Weil er falsch aufgestellt worden war, ist am Montagmorgen in Filderstadt ein 20 Meter hoher Kran auf ein Mehrfamilienhaus gekippt. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart

Ziemlich unsanft geweckt werden am Montagmorgen zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Filderstadt-Bonlanden - wenige Meter über ihren Köpfen kracht ein Baukran in das Gebäude.

Ziemlich unsanft geweckt werden am Montagmorgen zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Filderstadt-Bonlanden - wenige Meter über ihren Köpfen kracht ein Baukran in das Gebäude.

Filderstadt-Bonlanden - Am Montagmorgen ist ein 20 Meter hoher Lastenkran im Ortsteil Bonlanden in Filderstadt (Kreis Esslingen) in ein Mehrfamilienhaus gekracht.

Wie die Polizei mitteilt, wurde ein Ehepaar im Alter von 37 und 38 Jahren von dem Kran gegen 7 Uhr aus dem Schlaf gerissen, als er direkt neben dem Schlafzimmerfenster der Eheleute auf dem Dach des Gebäudes aufschlug. Die beiden erlitten einen Schock und mussten ärztlich behandelt werden. Sie waren zum Zeitpunkt des Vorfalls die einzigen im Haus.

Erdreich gab nach

Der Lastenkran war auf einer Baustelle gegenüber des von zwölf Parteien bewohnten Haus an der Ecke Hohe Straße/Metzinger Straße gestanden. Ein 30-jähriger Kranführer hatte damit Betonteile von einem Lkw abgeladen, als plötzlich das Erdreich unter dem Kran nachgab, er umkippte und in das Haus krachte. Sowohl der Kranführer als auch seine zwei Kollegen auf der Baustelle blieben unverletzt.

100.000 Euro Schaden

Die Metzinger Straße wurde für den Verkehr gesperrt. Wie lange die Sperrung andauert, wurde zunächst nicht bekannt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 100.000 Euro. Eine Überladung des Krans schließt die Polizei derzeit aus. Ein Sachverständiger und ein Statiker wurden eingeschaltet. Nach ersten Erkenntnissen war der Kran zu nah an der Baugrube aufgestellt gewesen.