Mittagsrast beim Sommerfest. Foto: Schultheiss

In Filderstadt-Bonlanden haben Geschäftsleute der Marktstraße, in Filderstadt-Harthausen die Feuerwehr Gäste unterhalten. Wir haben uns ein wenig unters Volk gemischt und mit den Veranstaltern gesprochen.

Bonlanden/Harthausen - Bei schwül-heißem Wetter haben Geschäftsleute beim Sommerfest am Samstag in Bonlanden und die Freiwillige Feuerwehr in Harthausen ihre Gäste mit Speisen und Getränken bewirtet.

Das zweite Sommerfest in der Bonländer Marktstraße mit der Plattenhardter Band Koi Limit, Kinderschminken und Aktionen der Einzelhändler war aus Sicht der Gewerbetreibenden ein voller Erfolg. „Wir haben das Fest vom Platz über der Galerie der Stadt mehr auf die Marktstraße ausgedehnt, deshalb ist die Resonanz größer als im vergangenen Jahr“, sagte Herbert Köhn, Vorsitzender des örtlichen Bundes der Selbstständigen. Im kommenden Jahr sei man auch für Geschäfte außerhalb der Marktstraße als Teilnehmer offen. Der Nutzen der Veranstaltung lasse sich nicht in Euro und Cent messen: „Es gibt einen Werbeeffekt, weil die Gäste die Geschäftsleute kennenlernen.“

Am Sonntag war Familientag

Nicht wie bisher vor dem Feuerwehrhaus, sondern auf dem Marktplatz bewirtete die Freiwillige Feuerwehr zu Live Musik in Harthausen ihre Gäste. Kinder fanden am Sonntag, dem Familientag, mit einem Kinderkarussell und Schaukeln auf dem Spielplatz Unterhaltung. Am Samstagnachmittag eröffnete OB Christoph Traub mit acht Schlägen beim Fassanstich das Fest. „Unsere Hocketse gibt es seit rund 40 Jahren. Sie ist das Fest mit der längsten Tradition im Stadtteil“, sagte der Abteilungsleiter Sven Alt.

Eigentlich habe die Harthausener Feuerwehr, die es seit 131 Jahren gibt, keine Probleme, sagte ihr Kommandant: „Wir sind gut ausgestattet.“ Allerdings suche man immer Nachwuchs: „Oft stoßen Neuzugezogene, die vorher bei der Feuerwehr, beim Technischen Hilfswerk oder beim Roten Kreuz waren, zu uns. Die Hocketse ist ein Mittel, uns attraktiver zu machen.“