Das Filder-Airport-Areal ist rund fünf Hektar groß. Foto: Mende/Stadt Filderstadt

Das Familienunternehmen Werner Metzger aus Stuttgart-Möhringen ist rasant gewachsen. Nun verlegt die Firma ihren Sitz ans Filder-Airport-Areal nach Filderstadt-Bernhausen.

Filderstadt/Möhringen - Die Firmenansiedlung auf dem Filder-Airport-Areal geht weiter. Nachdem die Manz-Familienstiftung den Bau des Bussinesscenters 4 begonnen hat, gehen von der Gewerbefläche beim Luftfrachtzentrum bald Autoteile in alle Welt. Der Grund: Das Familienunternehmen Werner Metzger aus Stuttgart-Möhringen hat dort zwei Grundstücke gekauft und mit dem Bau des neuen Firmensitzes begonnen. Es entstehen ein Lager für Autoteile auf 4000 Quadratmeter Fläche und auf 1400 Quadratmeter Büros für mehr als 100 Mitarbeiter. Der Grund für den Standortwechsel ist das rasche Wachstum des 1980 gegründeten Unternehmens.

„Auf dem Filder-Airport-Areal haben unsere Mitarbeiter eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, und wir sind logistisch gut angebunden“, sagt Isabel-Brockmann-Metzger, die Tochter des Firmengründers Werner Metzger.

Der OB von Filderstadt freut sich

„Dass es sich um ein regionales Unternehmen handelt, das von einer Familie geführt ist und seinen künftigen Standort in Filderstadt gewählt hat, bekräftigt die nachhaltige Aufsiedelung im Filder-Airport-Areal“, sagt Oberbürgermeister Christoph Traub. Das Filder-Airport-Areal, vom OB immer wieder als kleines Silicon-Valley Filderstadts bezeichnet, ist rund fünf Hektar groß. Es ist über die Nord-Westumfahrung Bernhausens erreichbar und grenzt ans Luftfrachtzentrum des Flughafens.

Das Immobilienunternehmen Lorenz, Näve und Collegen aus Stuttgart berät die Firma Werner Metzger im Prozess der Verlegung des Firmensitzes. „Das Filder-Airport-Areal ist ein sehr guter Standort für gewerbliche Projektentwicklungen. Von der Zusammenarbeit mit der Stadt Filderstadt können wir nur Positives berichten“, sagt der Co-Geschäftsführer Dirk Lorenz.