Die Kostentreiber liegen beim Waldheim-Neubau unter dem Boden. Foto: Götz Schultheiss

Mehr denn je ist der evangelische Kirchenbezirk Bernhausen für den Bau des Ferienwaldheims im Bernhäuser Forst auf Spenden angewiesen.

Filder - Beim Bau des Ferienwaldheims im Bernhäuser Forst muss der evangelische Kirchenbezirk Bernhausen mit einer unvorhergesehenen Kostensteigerung rechnen. „Wenn wir Glück haben, kommen wir mit einem Euro-Betrag in hoher fünfstelliger Höhe davon, wenn nicht, können es bis zu 200 000 Euro werden. Wir prüfen zurzeit, was die günstigste Variante wird“, sagt der für die Finanzen zuständige Kirchenpfleger Lothar Stäbler. Für ihn steht aber fest: „Jede Spende ist uns sehr willkommen.“

Eternitplatten und Fundamente wie für ein Hochhaus

Beim Abriss des Waldheim-Altbaus steckte der Teufel nicht im Detail, sondern unter dem Boden. Die Bauarbeiter stießen zwischen den Kellerwänden und dem Erdreich auf Eternitplatten, die bis in drei Meter Tiefe ausgebaggert, gewaschen und entsorgt werden müssen. Außerdem bereiten ihnen die sehr tiefen und breiten Fundamente Kopfzerbrechen. „Die haben das einstöckige Gebäude im Jahre 1969 gegründet, als ob sie ein Hochhaus bauen wollten. So etwas konnten wir nicht erwarten“, sagt Lothar Stäbler. Jetzt müsse man sich für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden: „Wenn wir den Neubau höher setzen als geplant, dann stören die Fundamente weniger. Wenn wir so bauen, wie wir es vorhatten, müssen sie raus.“

Wer die Mehrkosten übernimmt, sagt der Kirchenpfleger, sei zur Zeit noch offen: „Wir haben mit dem Oberkirchenrat Kontakt aufgenommen und prüfen mit ihm zuerst die technische Seite. Dann versuchen wir, von der Landeskirche Geld zu bekommen. Den Kirchenbezirk werden wir auch anfragen.“

150 000 Euro Spenden sind schon da

Rund eine Million Euro kostet das neue Waldheim. Jeweils 150 000 Euro zahlen die Städte Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt. 300 000 Euro kommen von der Evangelischen Landeskirche und 200 000 Euro vom evangelischen Kirchenbezirk. Für die restlichen 200 000 Euro ist der Kirchenbezirk auf besagte Spenden angewiesen. Bisher, sagt Lothar Stäbler, sei die Spendenaktion gut gelaufen: „Unser Ziel waren 230 000 Euro, rund 150 000 Euro haben wir schon bekommen. Jetzt fehlen noch 80 000 und der noch nicht genau bezifferbare Betrag für die Mehrkosten.“ Der Kirchenbezirk spreche jetzt noch Leute an, darunter ehemalige Mitarbeiter und Firmen. Herma aus Bonlanden habe schon einen namhaften Betrag gespendet, derzeit sei man in Gesprächen mit dem Flughafen und wolle auch Kontakt zu Bosch aufnehmen. Mit Daimler sei der Kirchenbezirk auch im Gespräch: „Wir haben uns für eine Förderung beworben, bei der Daimler-Mitarbeiter die Cent-Beträge auf ihren Gehaltsabrechnungen für soziale Zwecke spenden.“ Außerdem gebe es im Juli ein Benefiz-Konzert mit zwei Chören und schon am kommenden Sonntag ein Rock- und Gospelkonzert in der Bernhausener Filharmonie mit einem Opfer für das Waldheim.

Die Einweihung ist am 30. Juli geplant

Aller schlechten Nachrichten zum Trotz: Im Sommer kann der Ferienwaldheim-Betrieb des evangelischen Kirchenbezirks Bernhausen im Bernhäuser Forst beginnen. Im Moment wird das alte marode Gebäude noch abgerissen. Mit dem Baubeginn ist wegen der Verzögerungen Anfang April zu rechnen. Doch dann geht alles recht schnell. Ende Juni steht der Neubau, dann haben wir noch ein paar Wochen Zeit für die Inneneinrichtung, und am 30. Juli ist wie geplant die Einweihung“, verspricht Lothar Stäbler. „Das Bauen geht deshalb sehr rasch, weil wir Module geliefert bekommen, die auf die vorverlegten Anschlüsse gesetzt werden“, sagt der Waldheimleiter Matthias Gebhardt.

Ursprünglich hatte der evangelische Kirchenbezirk nur die Sanierung des im Jahre 1969 zusammen mit einem Tagungszentrum errichteten Altbaus geplant. Dazu kam es aber nicht, denn die ursprünglich mit 800 000 Euro berechneten Kosten der Sanierung kletterten auf 1,5 Millionen Euro. Deshalb waren der Abriss und der Neubau des Waldheims die günstigere Alternative.

Gekocht wird in der benachbarten Tagungsstätte

Damit auch die Kosten beim Neubau im Rahmen bleiben, richtet sich die Bauweise nach der Nutzung aus. Weil das Waldheim nur auf den Gebrauch im Sommer ausgerichtet ist, braucht es keine Heizung und keine teuere Wärmedämmung. Außerdem ist das circa 600 Quadratmeter große Gebäude mit seinen 14 jeweils 25 Quadratmeter großen Gruppenräumen nicht unterkellert. Eine Küche ist ebenfalls überflüssig, weil das Waldheim mit der Tagungsstätte nebenan kooperiert: Während der Sommerferien ist die Küche in der benachbarten Tagungsstätte, die vom evangelischen Jugendwerk betrieben wird, geschlossen. Sie kann dann vom Waldheim benutzt werden.

Die Ganztages- und Sommerferienbetreuung im Waldheim ist für den Kirchenbezirk Bernhausen ein unverzichtbares Angebot seiner Jugendarbeit. Seit 1969 haben dort jährlich zwischen 450 und 480 Kinder, in den Anfangsjahren auch aus den Stuttgarter Vororten, später jedoch nur aus Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen, Stadtranderholung erlebt. Im Laufe der Jahre waren es also immerhin so viele Kinder, wie eine Kleinstadt Einwohner hat.

Spenden willkommen:

Spenden für den Waldheim-Neubau sind auf einem Konto der BW-Bank willkommen: Empfänger: Evangelischer Kirchenbezirk Bernhausen. IBAN: DE89 6005 0101 00020822 08.