Der SWR ging mit der Kamera auch auf einem Plieninger Spielplatz auf Erkundungsreise. Foto: Alessa Becker (Archiv)

Die Filder stehen im Rampenlicht: Am 17. März zeigt der SWR eine Dokumentation über die Filderebene. Dafür ist im vergangenen Jahr zwischen Stuttgart-Plieningen und Filderstadt gedreht worden.

Filder - Denkt man an die Filder, kommt einem auch, aber nicht nur das Filderkraut in den Sinn. Auch der Flughafen gehört mit zu dieser Region. Aber auch das ist noch längst nicht alles. Was es in hiesigen Gefilden sonst noch alles zu entdecken gibt, zeigt die Heimatreportage des Südwestrundfunks (SWR).

Der SWR hat diese Eigenproduktion mit der Moderatorin Anna Lena Dörr im vergangenen Jahr gedreht, die Filmarbeiten dauerten eine Woche. Am Freitag, 17. März, läuft die Sendung mit dem Titel „Unterwegs auf den Fildern“ aus der Reihe „Expedition in die Heimat“ nun im Fernsehen. Sie dauert 45 Minuten und ist der SWR-eigene Tagestipp am Freitag.

Schauspielerin Julia Nachtmann auf den Fildern unterwegs

„Wir freuen uns natürlich, wenn Filderstadt in so einem Film vorkommt“, sagt Ellen Schweizer, Sprecherin der Stadt. Gedreht wurde aber noch an vielen weiteren Plätzen, wie zum Beispiel in Plieningen. Diesen Schauplatz besuchte die Moderatorin mit Julia Nachtmann, eine Schauspielerin aus der schwäbischen Fernsehserie „Die Kirche bleibt im Dorf“. Nachtmann wurde in der Filderklinik geboren. Und auch das Spielkartenmuseum in Leinfelden durfte beim Dreh nicht fehlen. Außerdem wurde der Scharnhauser Park zum Drehort. Der Stadtteil in Ostfildern gewann im Jahr 2006 den Deutschen Städtebaupreis, nicht zuletzt wegen der klaren Kanten und Quartiere, durch die sich das Reihenhausgebiet auszeichnet. In den an das Wohngebiet angrenzenden Bürgergärten sind zudem bunte Hasenfiguren von der Künstlerin Rosalie installiert. Sie entstanden im Jahr 2002 für die Landesgartenschau.