Die britische Regierung von David Cameron (Foto) hat den Rücktritt von Fifa-Chef Joseph Blatter gefordert. Foto: Getty Pool

Nicht nur der Präsident des englischen Fußballverbands, Greg Dyke, hat den Rücktritt von Fifa-Chef Joseph Blatter gefordert. Auch die Regierung von Premier David Cameron schließt sich den Rücktrittsforderungen an.

London - Die britische Regierung von Premierminister David Cameron fordert den Rücktritt von Fifa-Chef Joseph Blatter. Der Premier schließe sich der Kritik seines Sportministers John Whittingdale an, sagte sein Sprecher in London.

Die Regierung unterstütze - wie auch der englische Fußballverband FA - die Gegenkandidatur von Prinz Ali bin al-Hussein bei der für Freitag geplanten Wahl zum Präsidenten des Fußball-Weltverbands.

Rufe der britischen Boulevardpresse, die nächste Fußball-Weltmeisterschaft solle in England stattfinden, schloss sich der Sprecher nicht an. Der Fokus müsse nun auf den Ermittlungen und Reformen des Verbands liegen. England hatte sich um die WM 2018 beworben.

Sportminister Whittingdale hatte im Parlament gesagt, Regierung und FA müssten über die Möglichkeit sprechen, sich aus der Fifa zurückzuziehen.