EA Sports Fifa-Reihe gehört jedes Jahr zu den meistgekauften Spielen weltweit. Die Erwartungen an Fifa 18 waren hoch und viele wurden enttäuscht. Der neue Teil hat aber auch positive Seiten.

Stuttgart - Jedes Jahr sind die Erwartungen hoch, Millionen Spieler fiebern der Veröffentlichung des neuen Fifa-Teils von EA Sports entgegen. Nicht immer genügt das Spiel diesen Ansprüchen. Auch Fifa 18 liefert viele Gründe, sich darüber aufzuregen. Aber auch einige, die Lob verdienen.

Spielinhalt

In Fifa 17 gab es mit „The Journey“, der Geschichte von Alex Hunter, einen komplett neuen Spielmodus. Fifa 18 fehlt eine solche echte Neuerung, dafür liefert EA Sports aber die Fortsetzung von Hunters Geschichte. Das Gesamtpaket ist außerdem erweitert worden: Die deutsche 3.Liga, die von den Fans lange gefordert wurde, ist genauso dabei wie der DFB-Pokal. Zudem gibt es im Karrieremodus bei Verhandlungen mit Vereinen und Spieler um Transfers nun interaktive Videosequenzen.

Stärken

Besonders bei den Star-Spielern wie Cristiano Ronaldo oder Antoine Griezmann ist Fifa 18 grafisch ein echter Leckerbissen. Ebenfalls einen Schritt nach vorn sind die nun deutlich erkennbaren Unterschiede der verschiedenen Spielertypen und die flüssigeren Bewegungsabläufe. Ob ein Spieler groß oder klein, dünn oder kräftig ist, fließt in diese nun deutlich mit ein.

Der zweite Teil von „The Journey“ ist EA sehr gut gelungen und abwechslungsreicher als sein Vorgänger. Fifa Ultimate Team und der Karrieremodus bieten wie gewohnt zahlreiche Möglichkeiten stundenlang zu spielen.

Schwächen

Das Gameplay wurde bereits in der Demo-Version kritisiert. Die Torhüter sind eher Fliegenfänger, Schüsse aus der Distanz eine viel zu starke Waffe. Das Verteidigen ist anspruchsvoller geworden. Torfestivals waren daher eher die Regel als die Ausnahme. Hierfür gab EA schnell ein Update heraus, das diese Punkte entschärfen soll.Der schwache Antritt der Spieler nach Richtungswechseln, der offenbar so gewollt ist, ist außerdem ziemlich gewöhnungsbedürftig. Schnelle Außenbahnspieler dominieren das Geschehen, in der Mitte findet das Spiel dagegen kaum noch statt – das ist zu einseitig.Das größte Manko ist jedoch, dass es keine große Neuerung gibt. Durch eine Wiedereinführung des Hallen-Modus, den sich Fans seit Jahren wünschen, oder eine Integration von Fifa Street in das Spiel, wäre dies möglich gewesen.

Fazit

Das Gesamtpaket aus Lizenzen für Ligen, Vereine und Spieler sowie die vielen Spielmodi machen Fifa 18 dennoch zu einem gelungenen Gesamtpaket. Neuerungen am Gameplay finden anfangs bekanntermaßen wenig Anklag bei den Nutzern, sind meist aber nur ein Fall der Gewöhnung. EA muss allerdings aufpassen. Konamis Pro Evolution Soccer ist ihnen dicht auf den Fersen und für viele längst die bessere Fußball-Simulation. Durch fehlende Lizenzen hat es gegenüber Fifa aber noch das Nachsehen.

Fifa 18 hat keine Alterbeschränkung und ist für PC, Nintendo Switch, Xbox 1 und 360 sowie Playstation 3 und 4 ab 55 Euro erhältlich.

Grafik: 4,5 von 5Spielspaß: 3,5 von 5Spiel-Atmosphäre: 4 von 5