Bei sommerlichen Temperaturen fanden zahlreiche Besucher den Weg zur Zazenhäuser Feuerwehrhocketse. Foto: Martin Braun

Die Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen hat am Wochenende ihre traditionelle Feuerwehrhocketse veranstaltet. Erstmals stand dabei auch eine Übung nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Programm.

Zazenhausen - Bei der 44. Auflage der Zazenhäuser Feuerwehrhocketse gab es auch eine Premiere zu bestaunen: Erstmals wurde eine Übung bei Nacht durchgeführt, ein schwerer Verkehrsunfall wurde simuliert. Mit Beleuchtungsgeräten sei das Szenario ausgeleuchtet worden, berichtet Udo Lorenz, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zazenhausen: „Das war schon ein Highlight des Wochenendes.“ Am Sonntagnachmittag folgte mit einem Löschangriff dann der zweite Teil der Übung, die einigen aktiven Wehrleuten zur Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen in Gold dient, erklärt Lorenz.

Den Auftakt zur Hocketse hatten am Samstag mit den Löschfantis die jüngsten Mitglieder der Zazenhäuser Wehr gemacht. Sie waren aber nicht nur bei der Schauübung im Einsatz, sondern halfen das ganze Wochenende über auch bei der Bewirtung mit – wie die Altersabteilung und die aktiven Feuerwehrleute. „Wenn alle mithelfen, ist das für mich ein Beleg dafür, dass es allen Spaß macht“, sagt Lorenz. Spaß hatten auch die vielen Besucher rund ums Feuerwehrhaus an der Landsknechtstraße – ob bei der Hocketse im und vor dem Magazin oder auf der Rollenrutsche und beim Zielspritzen hinter der Halle.