Die Feuerwehr leistet Erste Hilfe für Fische Foto: 7aktuell.de/Adomat

Die Feuerwehr Botnang musste am Sonntagabend ausrücken, um bei den Fischen im Unteren Schlossgarten Erste Hilfe zu leisten. Auch der Riedsee in Möhringen war einmal mehr in diesem Jahr betroffen.

Stuttgart - Bei dieser Hitze fühlen sich selbst die Fische im Wasser nicht mehr wohl. In den Seen im Unteren Schlossgarten war der Sauerstoffgehalt so niedrig, dass die Fische schon nah an der Oberfläche schwammen. Am Sonntagabend rückte deshalb die Freiwillige Feuerwehr Botnang mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften zur Rettung der Fische an.

„Die Maßnahme war präventiv, damit es im See nicht zum Fischsterben kommt“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Stuttgart. Abwechselnd pumpten die Einsatzkräfte von 20 Uhr bis 23.30 Uhr das Wasser durch große Schläuche und spritzten es in hohem Bogen durch die Luft in den See zurück, um es mit Sauerstoff anzureichern.

Auch am Möhringer Riedsee musste die Feuerwehr im Juni und Juli Erste Hilfe leisten. Die Feuerwehr hofft nun, dass dies ob des angekündigten Wetterumschwungs der letzte Einsatz dieser Art war.