Die Feuerwehren von Ditzingen und Gerlingen waren im Einsatz. Foto: dpa

Ein Kellerbrand in Gerlingen hat am Dienstag gegen 10.15 Uhr zwei Löschzüge der Feuerwehren aus Gerlingen und Ditzingen auf den Plan gerufen.

Gerlingen - Bei einem Brand im Lagerraum eines Anwesens an der Weilimdorfer Straße in Gerlingen sind am Mittwochvormittag zwei Personen im Alter von 37 und 77 Jahren verletzt worden. Sie hatten Brandgase eingeatmet und kamen in ein Krankenhaus. Eine dritte Person wurde laut der Feuerwehr vor Ort versorgt weil nach der ersten Meldung bei der Feuerwehr kurz vor 10 Uhr davon ausgegangen wurde, dass die Flammen auch auf den Wohnbereich übergreifen könnten, wurde nicht nur die Gerlinger Feuerwehr, sondern auch die aus Ditzingen alarmiert. Zwei Löschzüge mit rund 50 Feuerwehrleuten waren im Einsatz. Die gegenüberliegenden Geschäfte wurden kontrolliert, weil sich zu Beginn Brandrauch in der Umgebung ausgebreitet hatte. Ein Drogeriemarkt wurde für kurze Zeit geräumt. Brandursache ist laut der Polizei wohl ein technischer Defekt an lose verlegten Kabeln für eine Waschmaschine in der benachbarten Waschküche. Der Sachschaden wurde auf 30 000 Euro geschätzt.