Feuerwehr und Rettungskräfte hatten letztlich wenig Arbeit. Foto: SDMG

Die Erzieherinnen reagieren geistesgegenwärtig und löschen das Feuer selbst. Feuerwehr und Rettungsdienst rücken dennoch aus.

Sindelfingen - Die Feuerwehr ist am Donnerstagmorgen wegen eines Brandes in einem Kindergarten im Sindelfinger Stadtteil Maichingen alarmiert worden. 40 Wehrleute rückten mit neun Fahrzeugen aus. Außerdem eilten 19 Mitarbeiter des Rettungsdienstes zum Brandort. Allerdings hatten die Rettungskräfte vor Ort letztlich wenig Arbeit. Die Erzieherinnen hatten geistesgegenwärtig reagiert. Niemand kam zu Schaden.

Gegen 9 Uhr bemerkten die Erzieherinnen, dass dichter Rauch aus einer elektrisch betriebenen Jalousie in einen Gruppenraum des Kindergartens an der Berliner Straße quoll. Die Frauen brachten die Kinder ins Freie und alarmierten die Feuerwehr. Danach begannen sie allerdings, das Feuer mit einem Pulverlöscher selbst zu löschen. Als die Einsatzkräfte ankamen, blieb ihnen nur noch, mit einer Wärmebildkamera nach verborgenen Brandnestern zu suchen und zu lüften.

Die Stadtverwaltung benachrichtigte die Eltern darüber, dass niemand verletzt worden ist. Die Kinder wurden in einen benachbarten Kindergarten gebracht oder von ihren Eltern abgeholt. Der Gruppenraum wird einige Zeit nicht zu benutzen sein. Er muss nicht nur von den Rückständen des Rauches gereinigt werden, sondern auch vom Löschpulver.