Die Feuerwache in Degerloch ist in die Jahre gekommen. Ein Neubau muss her Foto: Leif Piechowski

Für die dringliche Sanierung von Feuerwachen und einen Ersatzbau für die Feuer- und Rettungwache Filder sind die Weichen gestellt. Nach dem Wirtschaftsausschuss hat am Dienstag auch der Technik-Ausschuss einmütig die Vorschläge der Verwaltung gut geheißen.

Stuttgart - Den Standort für die Feuerwache 5, die vom Degerlocher Gewerbegebiet Tränke auf das Hansa-Areal in Möhringen verlagert werden soll, muss am 6. November aber noch der Gemeinderat billigen.

Viel spricht für diesen Standort, auch die Tatsache, dass die neue Feuerwache mit Baukosten von 26,5 Millionen Euro weitaus günstiger sein soll und schneller fertig werden kann als wenn man die alte Feuerwache unter Betrieb erneuern würde. Dafür werden Kosten von 30,9 Millionen genannt. „Die Planung hat unsere 150-prozentige Zustimmung“, sagte Martin Schairer (CDU) als Ordnungsbürgermeister im Namen der Branddirektion. Die Feuerwehr ist auch einverstanden, dass sie mangels Baufläche ihr Sportprogramm auf nahegelegene Schulsportanlagen verlegen muss. Im weiteren Verfahren sollen die Planer aber melden, wenn sie eine Lücke für ein Kleinspielfeld entdecken.

Der Sanierungsplan für die vier anderen Feuerwachen müsse sich jetzt auch im nächsten Haushaltsplan niederschlagen, sagte Grünen-Fraktionschef Peter Pätzold. Die Verwaltung müsse vor der nächsten Haushaltsberatung die zeitlichen Prioritäten bestimmen und dem Gemeinderat entsprechend vorschlagen. In jede der vier Feuerwachen müssen rund sechs Millionen Euro investiert werden.

Der Neubau der Feuerwache 5 hat Vorrang. Insgesamt dürften die Sanierungen bis zu zehn Jahre in Anspruch nehmen.