Das Feuer hat sich in dem VW-Bus entfacht, vermutet Feuerwehr-Kommandant Dietmar Weber. Der Schaden an der Tiefgarage kann noch nicht beziffert werden. Foto: privat

Ein Auto hat in der Garage unterm Löwen-Markt gebrannt. Das Einkaufscenter wurde zeitweise gesperrt.

Weilimdorf - Ein VW-Bus ist am Samstagnachmittag in der Tiefgarage am Löwen-Markt in Brand geraten. Rund 90 Feuerwehrleute aus ganz Stuttgart waren dabei im Einsatz. Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf waren als erste vor Ort. „Wir hatten den Vorteil, dass wir uns da drin ein bisschen auskennen“, sagt Kommandant Dietmar Weber. Dennoch sei die Orientierung sehr schwierig gewesen, da die Tiefgarage komplett verraucht und stockdunkel gewesen sei.

Durch eine automatische Brandmeldeanlage war gegen 14 Uhr nicht nur die Feuerwehr alarmiert worden, sondern auch die Menschen, die sich in dem darüberliegenden Einkaufszentrum mit 24 Läden, drei Büros und zwei Wohnungen aufhielten, wurden gewarnt. Dietmar Weber und sein Team stellten sicher, dass sich keiner mehr dort aufhielt. Etwa 200 Personen mussten das Gebäude vorübergehend verlassen. Das Fahrzeug im Wert von zirka 3000 Euro, in dem sich der Brand vermutlich gebildet hatte, wurde vollständig zerstört. Drei weitere abgestellte Fahrzeuge wurden durch die Rußentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Statik des Gebäudes, so Weber, sei zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.

Schadenssumme noch ungewiss

Um den Rauch aus der Tiefgarage zu entfernen, wurde ein spezielles Entlüftungsgerät für Großräume eingesetzt. „Die Garage war anschließend wieder benutzbar, bis auf den Bereich, wo die Polizei noch ermittelt hat“, sagt der Weilimdorfer Kommandant. Der Eigentümer müsse sich nun um die Säuberung kümmern. Der Schaden an der Tiefgarage könne noch nicht beziffert werden.

Bevor die Geschäftsleute, Anwohner und Kunden die Einkaufspassage wieder betreten durften, wurde in allen Räumen der Kohlenmonoxid-Wert gemessen. Gegen 15.45 Uhr war das Gebäude wieder zugängig. Ein Vertreter des Wirtschaftskontrolldienstes war vor Ort, um die Lebensmittel zu überprüfen. „Die Bäckereien mussten alles rausschmeißen“, sagt Dietmar Weber. In den Supermärkten hätten teilweise die unverpackt angebotenen Lebensmittel entsorgt werden müssen. Der hierdurch entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden.