Hartnäckiger Mist: Zwölf Stunden brauchten die Feuerwehrleute, um einen brennenden Komposthaufen in Remseck zu löschen. Foto: 7aktuell/Adomat

Ein Feuer auf einem Remsecker Bauernhof hat mehr als 60 Feuerwehrleute rund zwölf Stunden in Atem gehalten. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Dienstagvormittag – und ärgerten einige Autofahrer.

Remseck - Mehr als zwölf Stunden lang hat ein brennender Misthaufen von Montagabend an die Feuerwehren aus Kornwestheim und Remseck im wahren Sinne des Wortes in Atem gehalten. Gut 60 Wehrleute und mehr als zehn Fahrzeuge waren im Einsatz, erst gegen 11.20 Uhr am Dienstag konnten sie wieder abrücken, berichtet die Polizei. Verletzt wurde bei dem Brand auf einem Hof im Kehlenweg im Remsecker Stadtteil Aldingen niemand, zur Höhe des Schadens können die Beamten noch keine Angaben machen.

Eine gesperrte Straße führt zu einigen Staus

Wie das Ludwigsburger Präsidium mitteilt, war das Feuer am Montag gegen 21.20 Uhr ausgebrochen, ein Beobachter hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Als die Feuerwehr eintraf, standen rund 2000 Kubikmeter mit Pferdemist bereits in Flammen. Weil sich auf dem Hofgelände kein Hydrant befindet, musste die Feuerwehr einen Wasserschlauch über die Landesstraße zwischen Pattonville und Aldingen legen. Der Verkehr wurde deshalb zwischen dem Kreisverkehr auf Höhe des Flugplatzes und der Einmündung nach Aldingen voll gesperrt. Erst gegen 8.30 Uhr konnte der Verkehr in Richtung Kornwestheim am Dienstag wieder rollen, die Strecke nach Aldingen wurde gegen 11 Uhr wieder freigegeben. Die Polizei berichtet von „erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen“ in Aldingen, Pattonville und dem Ludwigsburger Stadtteil Grünbühl am Dienstagvormittag.

Offenbar hatte sich der Misthaufen aufgrund der etwas wärmeren Temperaturen der letzten Tage und einer zu dichten Lagerung von selbst entzündet, vermutet die Remsecker Feuerwehr.