Feuerwehrkräfte löschen das Waldheim-Gebäude in Luginsland Foto: 7aktuell.de/Herlinger

Beim Brand eines Waldheims der Arbeiterwohlfahrt in Luginsland im Stuttgarter Stadtbezirk Untertürkheim ist ein Schaden von 250 000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Hier wie auch bei weiteren Bränden in der Region forscht die Polizei noch nach der Ursache.

Stuttgart - Mit zwei Löschzügen und mehreren Sonderfahrzeugen ist die Feuerwehr am Sonntagmorgen gegen einen Brand vorgegangen, der um 7.35 Uhr in einem Waldheim im Gewann Geherwald in Luginsland im Stadtbezirk Untertürkheim ausgebrochen war. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannten das gesamte Erdgeschoss des Gebäudes und Teile des Dachgeschosses bereits lichterloh. Zwei Bewohner des Hauses konnten sich zuvor selbst retten, nachdem sie durch Rauchmelder geweckt worden waren. Sie erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Kinder befanden sich zum Glück nicht im Haus.

Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik gebracht. Der Gesamtschaden am niedergebrannten Haus wird von der Feuerwehr auf 250 000 Euro beziffert. Die Ursache des Brandes ist bislang noch ungeklärt.

Das Waldheim evangelischer Prägung wird von der Arbeiterwohlfahrt (Awo) getragen. Bis Redaktionsschluss am Montagabend war dort niemand erreichbar, der über die Auswirkungen auf anstehende Freizeiten hätte Auskunft gegen können. Am selben Tag, als es abbrannte, hat das Waldheim auf seiner Internetseite noch mit freien Plätzen für die Sommerfreizeit im August geworben.

Der Brand im Waldheim war nicht der einzige, der die Feuerwehren in Stuttgart und der Region am Pfingstwochenende auf Trab hielt. So brach in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Feuer an der hölzernen Fassade eines ehemaligen Freibads in Herrenberg aus. 28 Feuerwehrleuten gelang es, das Feuer zu löschen. Auch hier gibt’s noch keine Erkenntnisse zur Ursache. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Herrenberg unter 070 32 / 2 70 80 zu melden.

Auch die Polizei in Stuttgart bittet Zeugen unter der Nummer 07 11 / 89 90 - 57 78 um Mithilfe, weil die Ursache eines Heckenbrands in Vaihingen bislang ungeklärt ist. Dort fing ein Busch in der Straße Im Steinengarten ebenfalls samstagnachts Feuer, Sachschaden: 5000 Euro.

Auch deutlich schwerer entzündbare Baumaschinen blieben in der Nacht darauf in Sindelfingen nicht von Flammen verschont. In der Tübinger Allee brannten auf einem Abbruchgelände zwei Schaufelbagger völlig aus. Schuld daran war nach derzeitigem Ermittlungsstand ein Radlader, der durch einen technischen Defekt in Brand geriet, was einen Gesamtschaden von 300 000 Euro verursachte. Der Radlader wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Das Polizeirevier Sindelfingen nimmt Hinweise unter Telefon 0 70 31 / 69 70 entgegen.