Die beiden Jugendlichen wurden festgenommen. Foto: dpa

Die Stuttgarter Polizei hat zwei mutmaßliche Serien-Einbrecher festgenommen. Bis zu 40 Taten werden ihnen zur Last gelegt. Und: es handelt sich um Jugendliche.

Stuttgart - Bis zu 40 Einbrüche, versuchte Einbrüche und Diebstähle sollen auf das Konto einer Bande Jugendlicher gehen, von der die Polizei am Donnerstag zwei Mitglieder in Stuttgart festgenommen hat.

Die beiden 15- und 16-jährigen Jungen sollen gemeinsam mit weiteren Komplizen vom 6. April an in Untertürkheim, Hedelfingen, Rohracker, Wangen, Hallschlag und Bad Cannstatt in verschiedene Gebäude eingebrochen sein. Laut Polizei hatten sie es besonders auf öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Kindergärten abgesehen.

16-Jähriger verletzte drei Polizisten

Die Ermittlungen der Polizei führten schließlich zu der Gruppe Jugendlicher. Einer von ihnen, ein 15-Jähriger, sitzt bereits seit 2. Juni in Untersuchungshaft, er wurde in Bad Cannstatt festgenommen. Zwei weitere mutmaßliche Bandenmitglieder im Alter von 15 und 16 Jahren wurden am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt. Außerdem durchsuchte die Polizei ihre Wohnungen in Hedelfingen und Ludwigsburg.

Als dem 16-Jährigen danach Handschellen angelegt werden sollten, wehrte er sich heftig und versuchte sich loszureißen. Mehrere Beamte mussten zur Hilfe eilen, um den jungen Mann zu bändigen. Drei Polizisten wurden dabei verletzt. Der 16-Jährige muss nun auch mit Anzeigen wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.