Der Magier Luke Dimon moderiert die drei Sindelfinger Shows. Foto: factum/Granville

Der Ticketverkauf für das Festival der Illusionen in Sindelfingen im Januar hat begonnen. Geboten wird eine magische Show, die die Sinne auf eine harte Probe stellen soll.

Böblingen - Ein schwebender Zauberwürfel, aus dem eine Frau springt, Schattenspiele und blitzschnell gewechselte Kostüme: Das Festival der Illusionen in Sindelfingen (Kreis Böblingen) verspricht ein Feuerwerk der Magie, die die Sinne zu täuschen vermag. Vom 5. bis 7. Januar können sich die Zuschauer wieder von Zauberkünstlern aus Deutschland und dem Ausland in Staunen versetzen lassen.

Mit dabei ist dieses Mal der amtierende Deutsche Vizemeister in Großillusionen, „The Magic Man“ Willi Auerbach. In seiner Show schwebt der Freiburger scheinbar schwerelos durch den Raum oder zaubert eine seiner Assistentinnen in einen überdimensionalen Zauberwürfel hinein. Auerbach darf Deutschland bei der Zauber-WM in Südkorea im kommenden Jahr vertreten. Aus Frankreich reisen Les Chapeaux Blancs (zu deutsch: Die weißen Hüte) an. Sie präsentieren schwarzes Theater. „Das ist eine alte Kunst des 19. Jahrhunderts“, erklärt Eberhard Riese, der Präsident des Magischen Zirkels Deutschland. Dabei treten die schwarz gekleideten Künstler vor einer ebenfalls schwarzen Wand auf und können so fast unsichtbar werden. Ein weiteres Highlight der diesjährigen Show dürfte laut Eberhard Riese auch der Auftritt von Samuel Goldmann, dem amtierenden Deutschen Meister der Manipulation, werden.

Luke Dimon moderiert die Show

Bei der Auswahl der Künstler legt Eberhard Riese, der die Organisation der Show übernommen hat, Wert darauf, das Programm nach internationalen Kriterien zusammenzustellen. Auch sollen möglichst viele verschiedene Disziplinen vertreten sein. „Abwechslung ist wichtig“, sagt er.

Moderiert wird das magische Spektakel von Luke Dimon. Der 23-jährige Münchner ist in der Zauber-Szene kein Unbekannter. 2014 wurde er Deutscher Meister in der Disziplin der Manipulation – übrigens auf der Sindelfinger Bühne. Auch deshalb kehrt er nun gern in die Stadt zurück. „Dabei werden viele positive Erinnerungen wach“, sagt der Luke Dimon.

Bereits seit seiner Kindheit ist der junge Mann von der Magie fasziniert, seit seinem Abitur betreibt er die Zauberei hauptberuflich. „Ich habe mir viel selbst beigebracht“, sagt Dimon, der derzeit ein Engagement im Varieté Palais Hopp in Kassel hat und deshalb froh ist, Zeit für seine Auftritte in Sindelfingen gefunden zu haben. Doch auch von Eberhard Riese habe er viel gelernt. Neben Tricks mit Karten, Bällen und Zigaretten, bei denen es hauptsächlich auf Fingerfertigkeit ankommt, ist auch die Mentalmagie Dimons Steckenpferd. Diese führt er auch in der Show vor.

Fachkongress nur für Magier

Bereits seit mehr als 20 Jahren stellt der Magische Zirkel Stuttgart dieses „Klassentreffen“ von Zauberern auf die Beine. Trotzdem ist es dieses Mal für den mit mehr als 100 Mitgliedern größten Ortszirkel Deutschlands etwas ganz Besonderes – immerhin feiert die Gruppe ihren 90. Geburtstag. Neben der Show, zu der das allgemeine Publikum eingeladen ist, organisiert der Zirkel auch einen nicht öffentlichen Zauberkongress, zu dem 500 bis 600 Magier aus mehreren Ländern Europas erwartet werden. Für sie gibt es einen magischen Flohmarkt, eine Händlermesse und Fachseminare, bei denen unter anderem die Themen Kartenzauberei sowie die richtige Präsentationstechnik einer Aufführung behandelt werden.

Das Festival

Termine:
Es gibt drei Vorstellungen. Am Freitag, 5. Januar, sowie am Samstag, 6. Januar, beginnt die Show um 20 Uhr. Am Sonntag, 7. Januar, hebt sich der Vorhang schon um 15 Uhr.

Tickets:
Eintrittskarten für die Show in der Sindelfinger Stadthalle, Schillerstraße 23, gibt es im Internet unter www.easyticket.de oder unter der Telefonnummer 07 11/2 55 55 55. Sie kosten ab 20 Euro. An den drei Festival-tagen gibt es auch eine Tageskasse im Foyer der Stadthalle, erreichbar unter der Telefonnummer 0 70 31/4 91 13 70.