Ausgeschenkt wird am Sonntag an gleich mehreren Orten. Dieses Bild stammt von der Schimmelhütten-Hocketse in Degerloch. Foto: Archiv Ott

Am 26. Juni wird an gleich mehreren Orten gefeiert: In Degerloch ist Schimmelhütten-Hocketse, in Sillenbuch, Birkach und Plieningen jeweils Sommerfest mit verkaufsoffenem Sonntag.

Filder - Wer sommers gern auf Straßenfesten unterwegs ist, hat am nächsten Sonntag, 26. Juni, entweder die Qual der Wahl – oder einen ziemlich vollen Terminkalender. In gleich vier Stadtbezirken ist dann nämlich einiges geboten. Während die Degerlocher Wengerter zum Schimmelhüttenfest an den Scharrenberg einladen, wird in Birkach, Plieningen und Sillenbuch gefestet, während zudem die Läden für sonntägliche Shoppingtouren geöffnet sind.

Schimmelhütten-Hocketse in Degerloch

Am Schimmelhüttenweg gibt es am Sonntag, 26. Juni, Degerlocher Trollinger, Rosé vom Fass und weitere Köstlichkeiten aus der Region zum Verzehr. Zu der Hocketse mit Tradition am malerischen Scharrenberg laden die Degerlocher Wengerter und Freunde des Schimmelhüttenwegs ein. Neu ist, dass die Gäste ihre Viertele auf einer Art Terrasse neben der Schimmelhütte trinken werden. Diese ist angelegt worden, nachdem es in der Vergangenheit – wie berichtet– Schwierigkeiten mit dem Brandschutz gegeben hatte. Die auf dem Weg dicht an dicht stehenden Biertischgarnituren ließen der Stadt zufolge nicht genügend Platz für Rettungskräfte – im Fall der Fälle. Deshalb musste die Hocketse in den Jahren 2013 und 2014 zwangspausieren; im vergangenen Jahr wurde zwar wieder gefeiert, allerdings war damals noch nicht alles fertig.

Los geht die Schimmelhütten-Hocketse um 11 Uhr, zu Beginn gibt es Gottesdienst der evangelischen Haigstgemeinde. Der Einbruch der Dämmerung bestimmt das Ende des Festes.

Sommerfest in Birkach und Plieningen

„Plieningen und Birkach erleben“ heißt es ebenfalls am Sonntag, 26. Juni. Es ist das neunte Sommerfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag in den beiden benachbarten Bezirken. Von 12 bis 17 Uhr haben die Geschäfte in Birkach und Plieningen geöffnet; die Bezirksvorsteherin Andrea Lindel wird um 12 Uhr vor der Plieninger Paracelsus-Apotheke an der Filderhauptstraße ein Grußwort sprechen, um 13 Uhr ist Lindel dann in Birkach am Lindenplätzle, Ecke Alte Dorfstraße.

In den Zentren der beiden Bezirke wird allerlei geboten. Die Plieninger Leistungsgemeinschaft und Birkach aktiv bewirten und unterhalten die Gäste. Manche Einrichtungen nutzen das Sommerfest, um auch zu sich einzuladen, wie etwa das Café Fröschle, Alte Dorfstraße 16; es feiert am selben Tag ein Sommerfest. Wer dorthin einen Schlenker machen möchte, ist zwischen 12 und 17 Uhr an der richtigen Zeit. Für Leute, die beide Bezirke besuchen wollen, pendelt zwischen Birkach und Plieningen ein historischer Omnibus.

Sommerfest in Sillenbuch

Von 11.30 bis 19 Uhr veranstaltet die Sillenbucher Meile ihr Sommerfest entlang der Kirchheimer Straße. Es gibt Ponyreiten, eine Spielstraße, ein Bungee-Trampolin und einiges mehr. Die Geschäfte sind von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.

An der Kirchheimer Straße laden Händler, aber auch andere Vertreter aus dem Stadtbezirk zum Verweilen ein. Beispielsweise informiert die Stadtteilgruppe des Palliativ-Netzes über sich, und die Initiative Schwabenstreich unterstreicht einmal mehr ihren Protest gegen Stuttgart 21.