Mit acht Jahren hat Uwe Stark seine erste Ferienfreizeit auf der Waldenbucher Jungviehweide verbracht und war begeistert. Seit mehr als 20 Jahren ist er nun selbst für die Organisation des Kinder-Ferienspaßes verantwortlich. Foto: Archiv Claudia Barner

Die Ferienfreizeit auf der Jungviehweide kommt ins Schwabenalter. Auf der Waldenbucher Ponderosa gibt es deshalb einen Tag der offenen Tür und einen Festakt.

Waldenbuch - Für viele Waldenbucher Kinder ist sie der Höhepunkt der Sommerferien: die Ponderosa-Freizeit auf der Jungviehweide. Seit 40 Jahren öffnet das hölzerne Blockhaus unterm Betzenberg für 200 Kinder seine Türen. 40 ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen sorgen zwischen Wald und Wiesen zwei Wochen lang für jede Menge Spaß und Abenteuer pur. In diesem Jahr wird zudem ausgiebig gefeiert. Am 11. September steigt das große Jubiläums-Fest.

Lange Zeit begann die Ponderosa-Freizeit für die Eltern der Waldenbucher Ferienkinder mit Schlange stehen. Die Plätze waren begehrt, und wer zuerst den Finger hob, war dabei. Damit die Kleinen keinen Grund zum Nörgeln hatten, quälten sich Generationen von Müttern und Vätern bereits nachts um 3 Uhr aus dem Bett, klemmten den Gartenstuhl unter den Arm und positionierten sich vor dem Anmeldebüro in der Stadionhalle. Seitdem die Bewerbung online möglich ist, darf man wieder ausschlafen.

Jedes zweite Waldenbucher Kind war auf der Ponderosa

Uwe Stark ist seit vielen Jahren mit seinem Team für die Organisation der Freizeit auf der Jungviehweide zuständig. Im Alter von acht Jahren hat er einst selbst das besondere Lebensgefühl im Ferienlager für sich entdeckt. „Hier erlebt man Tage mit absoluter Freiheit, an denen alles möglich ist und nichts, in denen die Seele baumeln darf und alle Zwänge abfallen“, erinnert er sich. Auch andere wurden vom Ponde-Virus infiziert. Uwe Stark hat nachgerechnet: „Etwa jedes zweite Waldenbucher Kind hat seit 1975 die Freizeit auf der Ponderosa besucht.“

Auf die sechs- bis zwölfjährigen Jungen und Mädchen, die seit dem 31. August die Spieloase am Waldrand bevölkern, wartet in diesem Jahr eine zusätzliche Portion Spaß. Geplant ist eine interne Open-Air-Party mit Übernachtung. Wenn die Kinder am Samstag, 5. September, Pause haben, können sich Besucher von 14 bis 18 Uhr beim Tag der offenen Tür ein Bild vom Angebot der Ponderosa machen.

Abschlussfest mit Prominenz

Das offizielle Jubiläums-Abschlussfest findet eine knappe Woche später statt. Am Freitag, 11. September, haben sich der Böblinger Landrat Roland Bernhard, der Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl und der Waldenbucher Rathauschef Michael Lutz angekündigt, um gemeinsam mit den Kindern, ihren Familien, Helfern, Spendern und Sponsoren die ganz besondere Atmosphäre auf der Jungviehweide zu genießen. Beginn ist um 16 Uhr. Nach dem Ende der Reden gegen 17 Uhr zeigen die Jungen und Mädchen bei einer Aufführung, was dem Waldenbucher Nachwuchs in den vergangenen vier Jahrzehnten im Ferienlager besonders großen Spaß bereitet hat.