Bei Clown Otsch geht einfach alles schief. Foto: Amadeus Banerjee

Beim großen Ferienabschlussfest im Unteren Schlossgarten haben Kinder aus altem Plunder nützliche Dinge gebastelt – und sind durch die Zeit gereist.

S-Ost - Tüfteln und erfinden – aus Alt mach Neu“ war am vergangenen Mittwoch das Motto beim großen Ferienabschlussfest im unteren Schlossgarten. Kinder und Jugendliche konnten hier an unzähligen Ständen basteln, toben und spielen. Der Hauptveranstalter war das Jugendamt der Stadt Stuttgart, außerdem hatten sich sämtliche Aktivspielplätze der Jugendfarmen und Spielmobile an der Aktion beteiligt, berichtet Ulrike Kieninger vom Jugendamt Stuttgart.

Wo der Besucher hinblickte, sah er Kinder fröhlich werkeln – egal ob mit Tetrapacks, die zu Geldbeuteln umfunktioniert wurden, Marmeladengläsern, die mit Papier und Farbe zu bunten Windlichtern wurden, oder mit Nespresso-Kapseln, aus denen kreative Halsketten entstanden.

Petra Faltinat vom Spielmobil Mobifant nahm die Kinder mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit – mit einer Zeitmaschine, die leider zuvor „kaputt gegangen“ war. „Die Ingenieure haben mir aber diese Zahnräder da gelassen“, erzählte sie den staunenden Kindern und bat sie um ihre Mithilfe, um zurück in die Gegenwart zu gelangen. Sie sollten mit Papierkärtchen, auf denen ein Zahnrad abgebildet war, die Aktionsfläche erkunden und an diversen Stationen das Zahnrad in verschiedenen Farben ausmalen. Wer alle Stationen gefunden und damit das Zahnrad in allen Farben ausgemalt hatte, bekam eine kleine Belohnung. „Natürlich geht es hier nicht wirklich um das Ausmalen des Zahnrades“, sagte Faltinat. Vielmehr sollten die Kids motiviert werden, die gesamte Aktionsfläche zu erkunden und so Neues zu entdecken. Der Höhepunkt war der Auftritt des Clowns Otsch, der mit seinem Programm „Der Dschungel im Labor“ die Formen- und Farbenwelt der Urwaldpflanzen mitsamt ihrer Gefahren auf die Bühne brachte. Das Ferienabschlussfest findet seit vielen Jahren, traditionell am Ende der Sommerferien statt und wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.