Schau mal, was da wächst: Bei einer Kräuterführung geht es um die Schätze in der Natur. Foto: Baiersbronn Touristik

Welche Kräuter in der Natur darf ich pflücken? Oder: Wie klingt meine eigene Stimme, wenn ich singe? Fragen wie diese beantworten sich beim Ferienprogramm im Degerlocher Jugendhaus, bei dem noch Plätze frei sind.

Degerloch - Bei der Kinderferienbetreuung des Hauses der Familie in der dritten und vierten Ferienwoche sind noch Plätze frei. Kinder zwischen drei und elf Jahren werden im Kinder- und Jugendhaus Helene P., Obere Weinsteige 9, von 8 bis 18 Uhr betreut und widmen sich je nach Woche einem bestimmten Thema. Das tagesaktuelle Programm wird allerdings wetterabhängig und damit kurzfristig festgelegt.

In der Woche von Montag, 17. August, bis Freitag, 21. August, lautet das Motto „Schätze der Natur – für unsere Kreativwerkstatt und für die Küche“. Mit ihren Betreuern suchen die Kinder im Wald, auf Wiesen und in Bachläufen nach Schätzen der Natur, mit denen sie dann basteln. Bei einer Kräuterführung lernen sie Wildkräuter und deren Wirkung und Verwendung kennen. In dieser naturnahen Woche sind noch acht Plätze frei.

Rhythmen, Musik und Stimme

Die Woche von Montag, 24. August, bis Freitag, 28. August, trägt die Überschrift „Singen macht Spaß und Singen macht froh“. An fünf Ferientagen beschäftigen sich die Kinder mit Tönen, Klängen, Rhythmen, Musikinstrumenten und der eigenen Stimme. Dazu wird gesungen, gespielt, gemalt, gebastelt und Interessantes über Musik gelernt. In der Musikwoche ist noch Platz für 15 Kinder.

Weitere Informationen gibt es beim Haus der Familie, Elwertstraße 4, unter der Telefonnummer 2 20 70 90.