Bei der Leistungsschau im Gewerbegebiet Süd-Ost rund um die Bruckstraße präsentierten mehr als 40 Unternehmen und Gewerbetreibende. Foto: Gerhard Brien

Rund um die Bruckstraße in Fellbach präsentieren mehr als 40 Unternehmen eine vielseitige Leistungsschau.

Fellbach - In den Höfen, auf Parkplätzen und Straßen, überall dort, wo sonst Autos fahren und stehen, wuselten die Menschen in Scharen umher. Bei der Leistungsschau im Gewerbegebiet Süd-Ost rund um die Bruckstraße präsentierten mehr als 40 Unternehmen und Gewerbetreibende – unter dem Dach des Stadtmarketings – an diesem Sonntag eine bunte Vielfalt und „Fellbacher Qualität“ in vielen Sparten und Bereichen. Die Angebote reichten vom Traktor bis zum E-Bike, vom Fitnesssport bis zum Magnetschmuck – alles auf kurzem Weg erreichbar und den ganzen Tag lang von der Sonne verwöhnt.

Die Leistungsschau ist ein spannender Tag für die ganze Familie

Den Anspruch, einen spannenden Tag für die ganze Familie zu organisieren, erfüllten die Gastgeber auf vielfältige Weise. Auch weil sich Unternehmen aus allen Stadtteilen, die nicht in diesem Gewerbegebiet ansässig sind, der Schau in Fellbach angeschlossen hatten.

Kehrmaschine-Fahren ist auch was für Daddys. Foto: Gerhard Brien
Der städtische Bauhof ist vor Ort und konnte mit seinem ganzen Fuhrpark klotzen, mit Maschinen und Motoren und einer besonderen Attraktion, nicht nur für Kinder: dem Kehrmaschinen-Fahren. „Das ist auch was für Daddys“, sagte ein Familienvater und nahm mit seiner dreijährigen Tochter im Arm neben Fahrer Thomas Michel Platz. „Wir sind mit 50 Kilometer pro Stunde über den Hof gesaust, das war klasse“, sagte er hinterher freudestrahlend und gab zu, seine Kleine für die flotte Fahrt mit dem Besenwagen eigentlich nur vorgeschoben zu haben.

Ein ums andere Mal fährt die Hebebühne mit Besuchern nach oben und schwebt über dem Festgelände

Zentraler Platz der dritten Gewerbeschau unter der Überschrift „Fellbacher Qualität erleben“ war der große Kreuzungsbereich zwischen der Bruckstraße, der Ernst-Heinkel-Straße und der Robert-Bosch-Straße. Dort waren viele Bierzeltgarnituren aufgebaut, es gab zu Essen und zu Trinken, und die Gäste konnten zuschauen, wie die Hebebühne ein ums andere Mal mit Besuchern nach oben fuhr und über dem Festgelände schwebte. Pit Neumann, der Fellbacher Barde, spielte hier auf, und das Kinderkarussell drehte sich. Daneben gab es aber auch noch viele kleine Hocketsen in den Betriebs- und Firmenhöfen, mal fest überdacht, mal unter Sonnenschirmen. Mal mit Musik, mal ohne.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde nicht nur gehockt und gefeiert, es wurde auch viel geguckt und mancher verguckte sich auch in ein neues Fahrzeug. Denn die Händler hatten ihre neuesten Automodelle vorgefahren, und schöne Oldtimer daneben gestellt. Die Stadt Fellbach und die Stadtwerke machten gemeinsame Sache beim Klimaschutz und stellten erneuerbare Energien und alternative Mobilität vor. Einen gemeinsamen Stand hatten das Stadtmarketing und das Familien- und Freizeitbad F3 – mit Gewinnspielen, einem Luftballonwettbewerb und Glücksrad.

Wer wollte, konnte die Zahl der Schrauben schätzen und gewinnen; zudem gab es Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten

Überall waren strahlende Gesichter zu sehen – bei den Besuchern und den Ausstellern. „Es läuft richtig gut“, sagte Peter Andrianos, Ausbilder beim Unternehmen AMF. Den Stand hatten er und seine Kollegen direkt vor dem Parkplatz von AMF aufgebaut, und geboten wurde Unterhaltung und Information. Wer wollte, konnte die Zahl der Schrauben in einem Glas schätzen und etwas gewinnen, er bekam aber auch Infos über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Firma. „Deshalb stehe ich hier mit Azubis aus allen Bereichen, vom Werkzeugmacher bis zur Industriekauffrau“, sagte Peter Andrianos.