Bis Ende der Woche bleibt die hohe Feinstaubbelastung in der Stadt. Foto: dpa

Die aktuelle Wetterlage begünstigt die sehr hohe Feinstaubbelastung im Stuttgarter Kessel. Aufgeatmet werden kann erst wieder am Wochenende. Die Stadt hat den Alarm noch einmal ausgedehnt.

Stuttgart - Die massive Feinstaubbelastung in Stuttgart wird nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wohl bis zum Wochenende anhalten. „Wir haben einen schwachen Ostwind in Stuttgart“, sagte ein Meteorologe am Dienstag. Weil der Stadtkessel nach Osten hin offen und nach Westen geschlossen sei, reiche der Wind nicht aus, um die gesundheitsschädlichen Partikel aus der Stadt zu pusten. „Deshalb staut sich die schlechte Luft hier.“ In der Nacht zu Samstag soll es allerdings regnen. Die Tropfen schlössen die winzigen Feinstaubteilchen ein, sie verschwänden mit dem Wasser in der Kanalisation, erklärte der Wetterexperte.

Lesen Sie hier mehr zum Thema Feinstaub

In Stuttgart gilt wegen der derzeitigen Wetterlage seit Montag Feinstaubalarm - das ist bisher bundesweit einmalig. Der soll noch mindestens bis zum Freitag (24 Uhr) verlängert werden, meldet die Stadt Stuttgart am Dienstag. Einwohner und Pendler sollen freiwillig vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Stuttgart muss die Belastung der Luft mit Schadstoffen reduzieren, da ansonsten Millionenstrafen der EU drohen.