Der Stuttgarter Feinstaubalarm geht in die Sommerpause Foto: dpa

Die Feinstaubwerte in Stuttgart haben am Montag noch einmal den Grenzwert überschritten.

Stuttgart - Zum Ende des vorerst letzten Feinstaubalarms in Stuttgart sind die Messwerte am Montag noch einmal über den Grenzwert gestiegen. 66 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft wurden am Neckartor im Stuttgarter Talkessel verzeichnet, wie die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz am Dienstag mitteilte. Der von der EU vorgeschriebene Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm. Er wurde in diesem Jahr bislang aber seltener überschritten als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Stadt hatte Einheimische und Pendler aufgerufen, bis in die Nacht zum Dienstag auf das Autofahren und das Heizen mit sogenannten Komfort-Kaminen zu verzichten - zum fünften Mal in diesem Jahr. Bis zum Herbst müssen Autofahrer nun nicht mit weiteren Alarmen rechnen.