In Stuttgart herrscht seit dem Montagmorgen wieder Feinstaubalarm. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Stadt Stuttgart hat wieder den Feinstaubalarm ausgerufen. Die Menschen sind dazu aufgerufen, ihre Autos möglichst stehen zu lassen und keine Komfortkamine zu benutzen.

Stuttgart - Zum Wochenstart gilt in Stuttgart der erste Feinstaubalarm des Jahres. Der Alarm sollte nach Angaben der Stadt in der Nacht zum Montag ab Mitternacht in Kraft treten. Für Kamine, die nur der Gemütlichkeit dienen, wurde er bereits für Sonntag um 18.00 Uhr ausgerufen. Der Alarm wird ausgelöst, wenn der Deutsche Wetterdienst (DWD) ein eingeschränktes Austauschvermögen der Atmosphäre voraussagt. Das heißt, wenn weder starker Wind für Austausch sorgt noch Regen die Luft im Talkessel vom Feinstaub reinigt. Durch die Kälte kommt der Niederschlag derzeit als Schnee herunter, der jedoch nicht viel gegen Feinstaub ausrichten kann.

An Alarmtagen sollen Autofahrer ihre Wagen stehenlassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. In Häusern mit Heizung sollen Kamine und Öfen aus bleiben. Das Ende des Alarms ist der Stadt zufolge offen. Nach Einschätzung des DWD könnte er bis Mittwoch oder Donnerstag dauern.