Nach mehreren Anläufen ist die Mensa des Wilhelms-Gymnasiums fertiggestellt worden. Foto: Rehman

Diesen Tag hatten sie herbeigesehnt. Der Tag an dem die Schulbürgermeisterin Susanne Eisenmann am Rednerpult steht und die Mensa des Wilhelms-Gymnasiums eröffnet. Dieser Tag war am vergangenen Freitag. Zu der Feier führte ein steiniger Weg.

Degerloch - Das Wort „endlich“ fiel an der einen oder anderen Stelle in allen Redebeiträgen zum Festakt. Die Schulbürgermeisterin Susanne Eisenmann, der Leiter des Wilhelm-Gymnasiums Peter Hoffmann, die Elternbeiratsvorsitzende Franziska Kratz, sie alle ließen sich anmerken, dass mit Beginn des Schuljahres ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Die Mensa des Wilhelm-Gymnasiums nahm ihren Betrieb auf. Einige Wochen später folgte nun die offizielle Feier in dem verglasten und rund 270 Quadratmeter großen Holzbau. Auf ihr blickten die Verantwortlichen noch einmal auf den steinigen Weg zurück, den das Projekt bis zu seiner Realisierung zurücklegen musste.

Die Elternbeiratsvorsitzende Franziska Kratz erinnerte daran, dass kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit nötig war, um die Finanzierung der Mensa durch den Gemeinderat bewilligt zu bekommen. Einen kleinen Seitenhieb auf die Schulbürgermeisterin konnte sie sich nicht verkneifen. „Irgendwann hat sich Susanne Eisenmann ergeben“, sagte Kratz.

Die Bürgermeisterin zeugte der Hartnäckigkeit der Schule und der Elternvertreter Respekt . „Die 2,4 Millionen Euro sind gut investiert“, sagte Eisenmann. Die Sie lobte das Engagement der Ehrenamtlichen, die täglich bis zu 300 Schüler in der neuen Mensa mit Essen versorgen. Eisenmann erklärte, dass eine mögliche Erweiterung eine Option für die Zukunft sei. Als Geschenk brachte die Schulbürgermeisterin einen Gutschein für einen Tischkicker mit zu der Feier.