Hans-Ulrich Rülke, FDP-Spitzenkandidat zur Landtagswahl Baden-Württemberg, würde CDU und SPD wohl gerne mit offenen Armen empfangen. (Archivfoto) Foto: dpa

Der FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich Rülke hofft nach der Landtagswahl auf eine „Deutschland-Koalition“ in Baden-Württemberg.

Stuttgart - Eine Woche vor der Wahl in Baden-Württemberg hofft FDP-Spitzenkandidat Hans-Ulrich Rülke auf eine Regierungsbeteiligung zusammen mit CDU und SPD. „Unser Angebot ist, über eine neue Allianz für Deutschland zu verhandeln: über eine schwarz-rot-goldene Koalitionsregierung“, sagte Rülke der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Eine von den Grünen angeführte Koalition lehnte Rülke zum wiederholten Male ab. Auch FDP-Bundeschef Christian Lindner kann sich eine sogenannte Deutschland-Koalition aus CDU, SPD und Freidemokraten in Baden-Württemberg vorstellen.

Nach den jüngsten Umfragen würde es derzeit weder für eine Fortsetzung der grün-roten Koalition reichen noch für eine schwarz-rote Koalition. Grün-Schwarz hätte zwar eine breite Mehrheit, wird aber vom CDU-Frontmann Guido Wolf abgelehnt. Sollte es dabei bleiben, käme nur eine Dreierkonstellation infrage.

Hier lesen Sie alles rund um die Landtagswahl Baden-Württemberg