Burghard Hüdig’s Kunstwerke leben auch von ihrer Farbintensität. Foto: Caroline Leibfritz

Die Schau „Faszination Farbe“ läuft noch bis Ende August. Den Großteil der Werke hat die Öffentlichkeit laut dem Künstler, dem Untertürkheimer Burghard Hüdig, noch nicht gesehen.

Aktuell zeigt der Untertürkheimer Künstler Burghard Hüdig einen Querschnitt seiner künstlerischen Arbeit im Gewölbekeller der Uhlbacher Kelter, Uhlbacher Straße 221. Aufgrund der großen Resonanz wird die Ausstellung „Faszination Farbe“ nun bis zum 31. August verlängert. Ursprünglich sollte die Schau nur bis Ende Juni zu sehen sein.

Die Kunstwerke bestechen durch enorme Farbintensität

Gezeigt werden 50 Werke von Hüdig aus den vergangenen 14 Jahren, darunter viele großformatige Bilder. Den Großteil der Werke hat die Öffentlichkeit nach den Worten von Hüdig vorher noch nicht zu sehen bekommen. „Die alten Gemäuer der Kelter passen einfach toll zu meinen Bildern“, sagt der Künstler, der früher als Fotojournalist die baden-württembergische Landesregierung begleitete. Gerade seine großen Bilder kämen im Gewölbekeller der Kelter gut zur Geltung. „Unter allen Ausstellungen, die ich bisher gemacht habe, ist das die tollste“, erklärt Hüdig begeistert.

Auffallend an Burghard Hüdigs Kunstwerken, die mal figürliche Motive zeigen und mal recht abstrakt wirken, ist deren enorme Farbintensität. Diese schlägt sich auch im Ausstellungstitel „Faszination Farbe“ nieder. Hüdigs Lieblingstechnik nennt sich „Floating Art“. Dabei lässt der Künstler die Farben auf die Leinwand fließen. Durch das Kippen und Bewegen der Leinwand fließen die Farben ineinander und ergeben so überraschende Motive.