In diesem Gartengrundstück in Bretten wurden die zwei Leichen gefunden Foto: dpa

Ein tödliches Drama um eine Familie aus Stuttgart zieht seine Spur bis nach Thailand: Erst wurde ein 34-Jähriger tot nahe Bangkok gefunden, jetzt entdeckte die Polizei die Leichen seiner Eltern.

Stuttgart - Eigentlich wollte die Stuttgarter Polizei die Eltern von Frank S. vom Tod ihres Sohnes informieren, damit das Ehepaar im Alter von 65 und 71 Jahren die schlimme Nachricht nicht aus der Presse erfährt. Jetzt haben die Ermittler die Leichen der Eheleute im badischen Bretten entdeckt.

Der bereits skelettierte Körper von Frank S. war Mitte Juli im thailändischen Nationalpark Khao Yai nordöstlich von Bangkok gefunden worden. Die sterblichen Überreste lagen vor einem blauen Campingzelt, neben dem Skelett fand die Polizei Personalausweis,weitere persönliche Papiere des 34-jährigen Stuttgarters sowie eine Ausrüstung zum Rauchen der Droge Crystal Meth. Wie Frank S. zu Tode kam, ist unklar.

Die Polizei fuhr mehrmals zur Wohnung seiner Eltern in Stuttgart-Münster, traf das Paar aber nicht an. Das sei merkwürdig gewesen, so Polizeisprecher Thomas Ulmer. „Deshalb haben wir im Umfeld ermittelt und die Besitzverhältnisse abgeklärt.“ Man stieß auf ein Gartengrundstück in Bretten-Ruit, das dem Paar gehörte oder mindestens von ihm versorgt wurde. Die Bruchsaler Kripo schaute sich das Stückle an – ein eingesetzter Leichenhund wurde fündig. Die Beamten hatten am Donnerstag die traurige Pflicht, die Leichen auszugraben. Mit der Obduktion der Körper ist am Freitag in Heidelberg begonnen worden.

Es sieht ganz so aus, als habe Frank S. seine Eltern umgebracht und sei dann nach Thailand geflohen. „Der Verdacht liegt nahe“, so ein Polizeisprecher. Denn das Ehepaar soll bereits tot gewesen sein, ehe der Sohn nach Thailand reiste. Der Fundort der toten Eheleute sei ziemlich sicher nicht identisch mit dem Tatort, sagt die Polizei. Wo das Paar letztlich gewaltsam zu Tode gebracht wurde, müsse aber noch ermittelt werden. Auch sei noch nicht klar, ob Wertsachen in der Wohnung an der Moselstraße fehlen oder Konten leergeräumt wurden.

Die Obduktion der Leiche von Frank S. werde sich laut den thailändischen Behörden noch Wochen hinziehen.