An der S-Bahn-Haltestelle Stadtmitte spielte sich ein merkwürdiges Schauspiel ab. Foto: dpa

Ganz schön dreist: Ein Mann gibt sich in der S-Bahn als Polizist aus – und liefert sich mit seinem Opfer eine Rangelei. Beherzte Zeugen beenden das seltsame Schauspiel. Das Motiv des Täters ist völlig unklar.

Stuttgart - „Ich bin von der Polizei und will dich durchsuchen!“ Recht verblüfft war ein 19-Jähriger, als ihm ein Mann am Mittwochnachmittag in einer S-Bahn zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Stadtmitte einen Ausweis unter die Nase hielt. Tatsächlich war der 35-Jährige überhaupt kein Polizeibeamter – was er wirklich wollte, das versucht jetzt die Bundespolizei herauszubekommen. Die hat den falschen „Kollegen“ dank mutig eingreifender Zeugen festnehmen können.

Der Zwischenfall spielte sich am Mittwoch gegen 17.10 Uhr an der S-Bahn-Haltestelle Stadtmitte ab, wo die Bahn gerade angehalten hatte. Der Mann nahm den 19-Jährigen ins Visier und erklärte ihm, dass er ihn für eine Durchsuchung begleiten sollen. „Der Betroffene hatte das erst für einen Scherz gehalten und begab sich in den nächsten Wagenabschnitt“, sagt Bundespolizei-Sprecher Jonas Große. Der 35-Jährige aber ließ nicht locker, lief hinterher und griff den 19-Jährigen an. Dabei gab es eine Rangelei, bei der die beiden Widersacher auf den Bahnsteig gerieten. Dort konnte sich der 19-Jährige losreißen, während Passanten den vermeintlichen „Polizisten“ bis zum Eintreffen mehrerer Streifen der Landespolizei festhielten. Der 35-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts verschiedener Straftaten, unter anderem wegen Nötigung und Amtsanmaßung, verantworten.

Der 35-Jährige ist bereits polizeibekannt, unter anderem wegen Diebstahls und Körperverletzung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07 11 / 8 70 35 - 200 zu melden. „Der Beschuldigte hat sich zu seinem Motiv nicht geäußert“, sagt Polizeisprecher Große, „er verlangte nach einem Rechtsanwalt.“