Beim Radverkehr gibt es aus Sicht der Grünen noch viele offene Fragen. Foto: dpa

Die Grünen im Bezirksbeirat fordern einen Bericht über die Fortsetzung der Hauptradroute 11. Außerdem wollen die Lokalpolitiker wissen, wie der von Radfahrern und Fußgängern genutzte südliche Neckardamm entlastet werden kann.

Bad Cannstatt
Die Grünen-Bezirksbeiratsfraktion fordert von der Verwaltung einen Bericht über die Fortsetzung der Hauptradroute 11 in Richtung Schlossgarten. Den derzeit bekannten Plänen sei zu entnehmen, dass die Radwegführung auch in Zukunft von der Zufahrt zur Wilhelma auf die Höhe erfolgen solle. Dieser Weg sei jedoch sehr steil und deshalb schon heute für das Rad fahren gesperrt. Ein solcher Radweg mit Schiebestrecke ist aus Sicht der Grünen aber nicht mehr zeitgemäß. Die Fraktion schlägt deshalb eine geänderte Streckenführung entlang der Stadtbahngleise vor.

Darüber hinaus fordern die Grünen, dass die Verwaltung Maßnahmen aufzeigt, wie der gemeinsam von Radfahrern und Fußgängern genutzte Weg auf dem südlichen Neckardamm, und zwar insbesondere der Abschnitt zwischen der Rosensteinbrücke und dem Mühlsteg, entlastet werden kann. An schönen Tagen würden sich dort regelmäßig Fußgänger und Radfahrer in die Quere kommen.

Außerdem soll die Verwaltung über das Ergebnis der Prüfung einer zusätzlichen Anbindung des nördlichen Neckarweges an die Rosenaustraße über die Fahrbahnen der Neckartalstraße und die Stadtbahngleise hinweg berichten.