Maria Lehmanns Herz hängt an England. Entsprechend hat sie sich in ihrem Häuschen an der Mittleren Straße in Degerloch eingerichtet. Foto: Judith A. Sägesser

Geht es um Degerloch, hat Maria Lehmann in der Regel eine Meinung, die sie kundtut. Über Facebook. Die 54-jährige Frau dürfte mit ihren Klicks und Kommentaren die aktivste Besucherin unserer Degerloch-Seite sein.

Degerloch - Maria Lehmann gefällt das. Ihr gefallen die erotischen Bilder in der Galerie von Norbert Nieser. „Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie in der Galerie war. Diese Ausstellung werde ich jetzt sehr gerne mal als Anlass nehmen.“ Maria Lehmann setzt ein Smiley dahinter, das ist auf gut Deutsch ein Grinsegesicht. Maria Lehmann sagt das nicht, sie tippt es. Auch der Degerlocher Sommer, ein neues Fest, gefällt ihr. Das klickt sie. „Ich konnte zwar nicht zur Hocketse, weil ich eine Einladung hatte, aber die Leistungsschau hat mir so gut gefallen, dass ich recht viel eingekauft habe.“

Die wohl aktivste Besucherin unserer Facebook-Seite

Maria Lehmann ist die wohl aktivste Besucherin auf unserer Degerlocher Facebook-Seite, dort teilt sie ihre Erlebnisse und Ansichten mit anderen.

Statt abends nach getaner Arbeit fernzusehen, surft Maria Lehmann lieber im Internet. Sie sitzt dann in ihrem Häuschen an der Mittleren Straße im Herzen von Degerloch und stöbert nach den Neuigkeiten des Tages – und tauscht sich aus. „Ich bin ein Kommunikationsmensch“, sagt sie. „Facebook wurde für jemanden wie mich erfunden.“ Sie kann zu allem, was sie interessiert, ihren Kommentar abgeben, mit anderen diskutieren und spicken, worüber andere diskutieren.

Seit 15 Jahren lebt sie im Herzen Degerlochs

Maria Lehmann ist 54 Jahre alt. Und in Degerloch – über das sie am Computer so viel zu tippen weiß – lebt sie seit 15 Jahren. Damals hatte sich das mit dem Haus glücklich ergeben. „Erst hier bin ich sesshaft geworden“, sagt sie. Ausgerechnet in Degerloch, für alle, die Maria Lehmanns Leben kennen, eigentlich ein Wunder.

Ihre zweite Heimat – ihre Herzensheimat – ist England. Dort war sie schon oft, drei Jahre hat sie sogar im Südosten der Insel gelebt. „Das durchdringt mich ziemlich“, sagt sie und meint die Kultur, den Alltag, die Landschaft. „Das leicht Durchgeknallte.“ In ihrem Häuschen an der Mittleren Straße hat sie sich entsprechend eingerichtet. In der Stube hat sie die dunklen Balken freigelegt, an ihnen hängt englischer Geschirrschmuck von Pferden, sie hat sich passende Möbel zusammengesucht, im Cottage-Stil oder auf andere Weise very british, eben wie in einem Pub. „Man hat hier auch noch Verpflichtungen“, nennt Maria Lehmann den Grund, aus dem sie noch hier ist. „Aber man kann sich ja mit den Sachen umgeben, die einem gefallen.“

Was gibt’s Neues aus Degerloch und der Welt?

Sie hat zwei Kinder, zwei Mädchen. Als die Erste geboren wurde, war Maria Lehmann allein erziehend. Da war’s vorbei mit dem freiberuflichen Fotografenjob. „Das mit den Krippen war damals noch nicht so etabliert“, sagt sie. Sie ist Werbekauffrau geworden und viel rumgekommen in Firmen. „Ich dachte immer, es geht noch besser“, sagt sie. Maria Lehmann war damals rastlos. Deshalb hat sie schon vieles von dem erledigt, was andere aufs Alter verschieben. „Ich brauche nicht mehr auf die Rente zu warten, um zu reisen.“

Heute arbeitet Maria Lehmann im Marketing in einem Ditzinger Unternehmen, das Baubeschläge herstellt. In der Frühstückspause holt sie manchmal das Smartphone aus der Tasche und schaut, was es Neues aus Degerloch und der Welt gibt. Denn dazu hat sie sicher etwas zu tippen.