David Protz hofft auf viele Musikanten in Weinstadt am 21. Juni. Foto: Stadt

Einfach unter freiem Himmel irgendwo musizieren – das ist die „Fête de la Musique“ am 21. Juni.

Weinstadt - In mehr als 500 Städten war sie weltweit schon daheim, die 1982 in Paris erstmals organisierte „Fête de la Musique“ – die Gelegenheit für alle Musiker, irgendwo in der Stadt unter freiem Himmel für alle zu musizieren. In diesem Jahr ist am 21. Juni erstmals auch Weinstadt mit dabei beim Event mit Livemusik auf möglichst vielen Straßen und Plätzen in allen Teilorten. Dann wenn zwischen 16 und 21 Uhr zum Beispiel in Berlin auf rund 100 Bühnen und in vielen Straßen Profis und Hobbymusiker kostenlos ihre musikalische Kunst darbieten. Laut Weinstädter Recherchen sind in diesem Jahr in Baden-Württemberg neben Weinstadt nur Bühl bei Karlsruhe und Weingarten beim heiteren Musikfest mit dabei.

Kein Eintritt, keine Gagen

Das Prinzip ist einfach: Die Musiker suchen sich ihren Ort einfach selbst aus, und Eintritt wird bei keiner der musikalischen Spontanaktionen verlangt – genauso wenig gibt es Gagen für die Musikanten. In Paris habe die Aktion einst vor 35 Jahren „eingeschlagen wie eine Bombe“, sagt David Protz von der städtischen Geschäftsstelle Bürgerliches Engagement. Und auch der Weinstädter Oberbürgermeister Michael Scharmann hegt hoffnungsvolle Erwartungen an das stadtweite Musikereignis: „Schauen wir mal, was sich da entwickelt.“

Die Weinstädter Musikfestorganisatoren um David Protz haben angedacht, dass bei den Auftritten auf Plätzen, Straßen und an Aussichtspunkten rund um die Stadt nur mit akustischen Instrumenten gespielt wird. Auch um zu vermeiden, dass sich die Einzelauftritte mittels Lautstärke ins Gehege kommen.

Anmeldung nicht nötig, aber Infos erwünscht

Anmelden muss sich niemand für die Weinstädter „Fête de la Musique“. Allerdings, so sagt Protz, würde es natürlich für die Koordination und für Ankündigungen zum musikalischen Geschehen in der Stadt am 21. Juni helfen, wenn die Betreuer des Bürgerlichen Engagements eine kurze Notiz über die Auftrittspläne erhielten. Dabei genüge schon ein Anruf unter der Telefonnummer 0 71 51 / 69 32 85 oder eine Mail an stadtkultur@weinstadt.de.