Horst Heldt (rechts) zieht über Alexander Zorniger in seiner Zeit beim VfB Stuttgart her. Foto: dpa

Horst Heldt und Alexander Zorniger haben beide eine Zeit lang beim VfB Stuttgart gewirkt. Eine kurze Zeit sogar gemeinsam. Jetzt zieht Heldt über Zorniger her.

Stuttgart - Fußball-Manager Horst Heldt hat Alexander Zorniger heftig kritisiert. „Zorniger hat gar nichts verstanden, unabhängig von seiner Qualität als Fußballtrainer. Er hat völlig versagt“, sagte Heldt auf einem Trainerkongress in Fulda über den ehemaligen Coach von Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart.

Heldt war bis Juni Vorstandsmitglied bei Schalke 04, Zorniger trainiert nun Bröndby IF und wird dort sofort gefeiert (wie, das lesen Sie hier). Der zehnmalige dänische Fußball-Meister bekommt es in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation mit Hertha BSC zu tun. Das Hinspiel findet am Donnerstag in Berlin statt.

Einmal in Fahrt, war Heldt fast nicht zu stoppen. „Er hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, unabhängig vom System. Er ist von Egoismus geprägt und komplett gescheitert“, sagte der 46 Jahre alte Ex-Profi weiter. „Er hat Spieler öffentlich niedergemacht, das geht gar nicht. Er hat Spieler kritisiert, die ihm mehrfach den Arsch gerettet haben.“