Doch, Ähnlichkeit ist da: George W. Bushs Version von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: dpa

Angela Merkel, Wladimir Putin und natürlich Bush senior sind seine Motive - in George W. Bush steckt mehr als ein "Elder Statesman". Der frühere US-Präsident malt.

Angela Merkel, Wladimir Putin und natürlich Bush senior sind seine Motive - in George W. Bush steckt mehr als ein "Elder Statesman". Der frühere US-Präsident malt.

Dallas - Der frühere US-Präsident George W. Bush malt gerne Porträts von Staats- und Regierungschefs - jetzt sind die Werke des Hobbykünstlers erstmals zu bestaunen.

Unter den mehr als 20 Bildern sei auch eines von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), teilte das Museum der Bush-Familie am Freitag in Dallas mit. Vergangenes Jahr hatten Hacker private E-Mails der Familie Bush abgefangen und einige Bilder veröffentlicht, darunter ein Selbstporträt des Präsidenten in der Badewanne. Auch seine Ehefrau hat Bush schon gemalt. Allzu gut kam dies allerdings nicht an, wie er dem TV-Sender NBC verriet: "Ich habe gelernt: Male niemals Deine Frau."

NBC nannte der 67-Jährige auch ein großes Vorbild: "Winston Churchill hat mich inspiriert." Der ehemalige britische Premierminister griff im reiferen Alter ebenfalls zum Pinsel.

Die Ausstellung in Dallas im US-Bundesstaat Texas öffnet am 5. April und dauert bis zum 3. Juni.