Dass er den Esslinger Hafenmarkt verlässt, fällt Jörg Ilzhöfer nicht leicht. Trotzdem ist er Feuer und Flamme für den neuen Standort. Foto: Ines Rudel

2010 hat Jörg Ilzhöfer am Hafenmarkt eine Kochschule eröffnet. Nun zieht der Gastronom aus Esslingen weg. Das Ilzhöfers soll sich mit einem abgespeckten Angebot an einem neuen Standort etablieren.

Esslingen/Stuttgart - „Einerseits blutet mir das Herz, andererseits freue ich mich wahnsinnig auf den Umzug nach Stuttgart“, sagt Jörg Ilzhöfer. Der Betreiber der Kochschule am Esslinger Hafenmarkt hat sich für einen Standortwechsel entschieden. Noch bis zum Ende des Jahres bleibt die Kochschule inklusive Mittagstischangebot den Esslingern erhalten. Dann geht es ins Herz der Landeshauptstadt. Von April 2018 an lehrt Ilzhöfer dann willigen Gästen am Stuttgarter Marktplatz die Kunst des Kochens.

In der vierten Etage des Haushaltswarengeschäftes Tritschler hat der 47-Jährige seine neue Traumlocation gefunden. Wo derzeit noch Töpfe und Bratpfannen als Geschenke verpackt werden, schwingt Ilzhöfer nach dem Umbau der Fläche den Kochlöffel. „Die Kulisse ist traumhaft, von der Terrasse aus hat man einen grandiosen Blick auf den Stuttgarter Marktplatz, das Rathaus, die Markthalle und die umliegenden Dächer. Es ist eine Traumlage“, schwärmt der Koch. Dass es sich trotz des Einzugs in das Haus Tritschler um seine eigene Kochschule handle, betont er. „Ich denke, dass wird eine sehr gute Zusammenarbeit haben werden und uns gut ergänzen können.“ Dass Tritschler und Ilzhöfer Kunden mit ähnlich gelagerten Interessen haben könnten, kann man sich gut vorstellen. Ein neuer Topf will schließlich zum Einsatz kommen.

Zusammenarbeit mit Trischtler

Bereits vor drei Jahren habe er erste Gespräche über eine Zusammenarbeit mit Tritschler geführt, „das kam zu dem Zeitpunkt für uns jedoch nicht infrage“, so Ilzhöfer. Nun aber schon. Nach einer Operation wolle er etwas zurückschrauben. „Nach sieben Jahren mit einer Sieben-Tage-Woche und 18 Stunden Arbeitspensum pro Tag, war für uns klar, dass wir etwas ändern müssen“, sagt Ilzhöfer, der die gut besuchte Event-Gastronomie zusammen mit seiner Frau Stefanie Büsch betreibt.

In Stuttgart will er daher eine reine Kochschule betreiben. Anders als in Esslingen wird es kein Mittagstischangebot mehr geben. „Für unser Kursangebot wollen wir noch mehr Kollegen ins Boot holen, die auf spezielle Interessen eingehen, wie etwa bestimmte Backwünsche oder die Küche bestimmter Nationen“, gibt Ilzhöfer die Richtung vor. Möglicherweise könne er sich auch vorstellen, samstags zusätzlich einen Sektausschank auf der Terrasse zu betreiben, das sei jedoch noch reine Träumerei.

Dass Ilzhöfer keine zweite Dependance in Stuttgart eröffnet, sondern komplett umzieht, hat nicht nur praktische Gründe: „Ich will eine Sache machen und die richtig, deshalb ist unser Fokus ab Ende des Jahres auch voll auf Stuttgart ausgerichtet.“ Knapp 30 Prozent seiner Gäste kämen ohnehin aus der Landeshauptstadt, sagt der Koch. Aus Esslingen will er jedoch einiges mitnehmen: „Die gemeinsamen Rundgänge und Einkäufe mit unseren Gästen auf dem Wochenmarkt wollen wir auch dort machen. Außerdem wird es bei uns Kesslersekt geben, und das Konzept, dass man an offenen Abenden teilnehmen kann oder uns als Gruppe buchen kann, bleibt bestehen. Auch die Preise für die Kurse bleiben gleich“, sagt Ilzhöfer.

„Vermutlich kommt ein Restaurant in das Gebäude“

Was aus den Räumlichkeiten in Esslingen wird, darüber weiß er bislang nur so viel: „Wir dürfen dem Vermieter Nachfolger vorschlagen, und es kann sehr gut sein, dass hier eine Tagesgastronomie, etwa ein Restaurant, einziehen wird.“ Entscheidungen darüber fielen jedoch nicht vor dem Herbst. Nach der Sommerpause der Kochschule von Mitte August an geht es noch bis zum Dezember wie gewohnt am alten Standort weiter.

Sein soziales Engagement will Ilzhöferwill Ilzhöfer auch nach dem Umzug in Esslingen weiterführen.

Ilzhöfers
Am Hafenmarkt, Esslingen, Mo – Fr 11.30 -18 Uhr, Sa 11-18 Uhr, Telefonnummer: 07 11/50 43 97 91