Hoffenheims Serge Gnabry im Spiel gegen Sporting Braga. Foto: AFP

Nach Hertha BSC wird auch 1899 Hoffenheim nicht in der Europa League überwintern. Als einziger deutscher Club wahrte der 1. FC Köln seine Chancen.

Braga - Nach Hertha BSC ist auch 1899 Hoffenheim in der Europa League gescheitert. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann unterlag am Donnerstag bei Sporting Braga mit 1:3 (0:1) und kann die K.o.-Spiele nicht mehr erreichen. Marcelo Goiano nach nur 45 Sekunden und Fransérgio mit einem Doppelpack (81./90.+3) erzielten die Treffer für den Tabellenvierten der portugiesischen Liga. Der eingewechselte Mark Uth hatte in der 74. Minute für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt.

Hertha hatte zuvor bei Athletic Bilbao trotz zweimaliger Führung durch Mathew Leckie (26.) und Davie Selke (36.) mit 2:3 (2:1) verloren. Aritz Aduriz verwandelte in der 35. Minute einen Foul- und in der 66. Minute einen Handelfmeter. Iñaki Williams (82.) erzielte dann den Siegtreffer für die Spanier.

Als einziger deutscher Club wahrte der 1. FC Köln seine Chancen. Der Tabellenletzte der Bundesliga gewann mit 1:0 (0:0) gegen den FC Arsenal. Sehrou Guirassy sorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter für den Kölner Coup (62.), der auch die Position des zuletzt in die Kritik geratenen Trainers Peter Stöger festigen dürfte.