Ökostromtarife sind sehr gefragt. Ihre ökologische Wirkung ist allerdings oft sehr gering.

Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima sind Ökostromtarife gefragt. Ihre ökologische Wirkung ist nach Ansicht von Verbraucherschützern allerdings oft sehr gering.

Verbraucherschützer haben die Mehrzahl der Ökostromangebote in Deutschland massiv kritisiert. "Vieles von dem, was sich auf dem Markt der Ökostromangebote tummelt, gleicht einer Mogelpackung", sagte Andrée Böhling, Energieexperte bei der Umweltorganisation Greenpeace dieser Zeitung. Oft werde Strom aus Kohlemeilern oder Atomreaktoren von den Energieanbietern schlicht umdeklariert.

Grundlage für den Etikettenschwindel sind sogenannte Recs-Zertifikate. Bildlich gesprochen werden sie Strompaketen angeheftet. Grüne Energie kann so zunächst als Ökostrom erkannt werden, Strom aus Kohlemeilern als fossile Energie.

Ökosiegel nur beschränkt aussagekräftig

Probleme ergeben sich, weil die Zertifikate getrennt von denen ihnen zugrunde liegenden Strommengen gehandelt werden können. Energieversorger können daher in Gegenden mit viel Ökostrom - etwa Norwegen oder Österreich - Ökozertifikate erwerben und sie Strom aus deutschen Kohlemeilern anheften. "Die ökologische Wirkung vieler Ökotarife geht gegen Null", sagt Christian Michaelis, Energieexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. 90 Prozent der Ökoangebote verdiente ihre Namen nicht.

Zusätzlich zu dem Problem mit den Recs-Zertifikaten kommt, dass auch echter Ökostrom oft aus Altanlagen stammt. Die entscheidende Frage laute aber, ob die Energie in neuen effizienten Kraftwerken erzeugt werde, die alte Anlage verdrängen", sagt Michaelis. Nur so werde ein Beitrag zum Umbau der Energielandschaft geleistet.

Kunden raten die Fachleute, direkt bei den gewünschten Versorgern anzufragen. Ökorankings in Vergleichsportalen im Internet oder spezielle Ökosiegel, wie sie der TüV und verschiedene seien nur beschränkt aussagekräftig.

Der führende Energieversorger im Südwesten, die EnBW, greift nach eigenen Aussagen nicht auf Recs-Zertifikate zurück. "Das ist bei uns kein Thema", sagte ein Sprecher unserer Zeitung. Ein Tarif, der Neuanlagen im Energiemix berücksichtigt, ist aus Umstellungsgründen für die Kunden derzeit nicht buchbar.