T. C. Boyle gelang mit der Wassermusik der internationale Durchbruch. Foto: Peter-Andreas Hassiepen

Große Namen, große Bücher und auch ein großes Programm für die Kleinen bietet das Festival Lesart.

Esslingen - Das Programm der Lesart ist da. Die beiden berühmtesten Autoren, die Esslingen vom 7. November bis zum 2.  Dezember besuchen werden, wurden am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Esslinger Alten Rathaus genannt. Es sind T. C. Boyle und Sten Nadolny.

Die Terranauten in der Ecosphere 2

Thomas Coraghessan Boyle ist einer der bekanntesten amerikanischen Autoren der Gegenwart. Seinen Durchbruch schaffte er mit der kruden Kolonialgeschichte „Wassermusik“. Er kommt am Mittwoch, 22. November, um 18 Uhr in die Württembergische Landesbühne. Im Gepäck hat er seinen neuesten Roman „Die Terranauten“ über die Bewohner von Ecosphere 2. Lea Ruckpaul liest die Texte auf Deutsch.

Sten Nadolny besucht am Mittwoch, 15. November, um 20 Uhr das Schauspielhaus der Württembergischen Landesbühne. Nadolny wurde mit dem Buch „Die Entdeckung der Langsamkeit“ weltberühmt. In Esslingen stellt er seinen neuen Roman „Das Glück des Zauberers“ vor.

Für die Leiterin der Stadtbibliothek, Gudrun Fuchs, geht es dabei nicht nur um exotische oder fantastische Welten, sie hat auch die politische Literatur im Blick. „Ein Buch verändert die Welt nicht gleich, aber es verändert vielleicht schrittweise die Sicht auf die Welt“, sagt sie. Seit vielen Wochen steht der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Er kommt am Dienstag, 21. November, um 20 Uhr zum CVJM-Heim. Der diskussionsfreudige Grünenpolitiker wird dort sein Buch zur aktuellen Flüchtlingspolitik vorstellen.

Neues von Zorro, dem Mops

Dem Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger ist der Wert des Festivals bewusst: „Die Lesart ist zu einer arrivierten Veranstaltung im deutschen Festivalkalender geworden“, bilanzierte er, und die illustren Namen, die ein ums andere Mal in Esslingen auftauchen, geben ihm recht.

Für das Programm verantwortlich zeichnen Bettina Langenheim und Renate Luxemburger. Für das Kinderprogramm haben sie eine Reihe erstklassiger Kinderautoren eingeladen, wie Zoran Drevnkar, der den Band IV der „Kurzhosengang“ vorstellen wird. Katharina Bendixen liest neue Geschichten ihres Helden: „Zorro, der Mops.“ Die Autoren werden auch Schulen besuchen und mit Kindern arbeiten. Diese Lesungen sind aber längst ausgebucht. Unter den Schriftstellern aus der Region ist sicherlich der Stuttgarter Krimiautor Wolfgang Schorlau der bekannteste. Pia Rosenberger aus Esslingen hat einen neuen historischen Roman verfasst, der den Titel „Die Tochter des Gewürzhändlers“ trägt und in der Zeit des Herzogs Ulrich spielt. Auch ist der Slammer Dirk Werner am Start.

Die Lust des Lesens beschwor Ulrich Unger von der Kreissparkasse Esslingen/Nürtingen. Die Sparkasse zählt zu den wichtigsten Sponsoren des Festivals, aber Unger geht es nicht um Geld oder Rendite: Im Lempp-Zimmer des Esslinger Rathauses erzählte der Bankier von der Faszination der Abenteuerbücher seiner Kindheit.

Die Lust des Schreibens gibt es aber auch. Und die 25 Autoren, die vom 7. November bis zum 2. Dezember bei einem der bedeutendsten Literaturfestivals in Süddeutschland antreten, werden auch viel darüber zu erzählen wissen, wenn sie ihre neuesten Bücher vorstellen.