So wie in dieser nachgestellten Szene hat der Täter die Stoffdächer zahlreicher Cabriolets beschädigt. Foto: Horst Rudel

Die Polizei geht von einem Täter aus, der seit Mitte November im Esslinger Stadtgebiet die Verdecke von 53 Cabriolets aufgeschlitzt hat. Aber es könnte auch Komplizen oder Trittbrettfahrer geben. Der Sachschaden summiert sich auf rund 100 000 Euro.

Esslingen - Eine Serie von Sachbeschädigungen an Cabriolets beschäftigt seit Mitte November des vergangenen Jahres die Polizei in Esslingen. Seitdem sind 53 Verdecke aufgeschlitzt worden, allein 30 davon in der Esslinger Innenstadt. Aber auch in anderen Stadtteilen, etwa in Oberesslingen, habe der Unbekannte zugeschlagen, berichtet der Polizeisprecher Michael Schaal. Es sei gut möglich, dass es sich nur um einen Täter handle. Denkbar sei aber auch, dass es Komplizen gebe oder Trittbrettfahrer, die ihm nacheiferten. Der Sachschaden wird von der Polizei mit insgesamt rund 100 000 Euro beziffert.

Nur aus drei Autos wurde etwas gestohlen

Die Vorgehensweise sei stets ähnlich gewesen: offenbar mit einem Messer habe sich der oder die Unbekannte an den Stoffdächern zu schaffen gemacht. Manchmal seien es nur kleinere Schnitte gewesen, aber es seien auch einige Dächer auf fast der gesamten Länge – vom Kofferraum bis zur Windschutzscheibe – aufgeschlitzt worden. Nur aus drei der beschädigten Autos sei aus dem Innenraum etwas gestohlen worden, sagt Schaal. Es gehe offenbar hauptsächlich darum, der Zerstörungswut freien Lauf zu lassen. Dabei mache sich der Unbekannte nicht nur nachts an den Cabriolets zu schaffen, es seien auch Tatbegehungen an Nachmittagen bekannt. In einem Fall habe der Fahrer sein Auto nur kurze Zeit abgestellt, um etwas aus dem Haus zu holen. Als er zurückkam, habe er dann das aufgeschlitzte Verdeck entdeckt.

Mit der Ballung dieser Taten häuft sich unter anderem bei der Firma KHM KFZ-Technik in Esslingen die Arbeit. Der Inhaber Karl Hermann Mayer, der mit seinem Geschäft an der Berkheimer Straße unter anderem auf den Verkauf und die Reparatur von Cabrioverdecken spezialisiert ist, registriert durch die Tatserie durchaus eine verbesserte Auftragslage. Er vergleicht die Situation mit jener „der Dachdecker nach einem Sturm“. Aber nicht nur Reparaturen oder Neubeschaffungen fielen vermehrt an. Er habe in den vergangenen Wochen auch zahlreiche Kalkulationen für Versicherungen und Sachverständige erstellen müssen.

Polizei empfiehlt, den Notruf zu wählen

Zuletzt ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vergangener Woche das Dach eines VW Golf Cabrios in der Esslinger Olgastraße aufgeschnitten worden. Die Polizei bittet im Zusammenhang mit der Tatserie um erhöhte Wachsamkeit. Wer Personen dabei beobachte, die sich an den Autos zu schaffen machten oder sich in einem Wohngebiet auffällig verhalten würden, solle sich nicht scheuen, die Polizei über den Notruf 110 zu alarmieren. Ansonsten nimmt das Polizeirevier Esslingen sachdienliche Hinweise auf eventuelle Tatverdächtige oder weitere Taten unter der Nummer 07 11/3 99 03 30 entgegen.