Die Letten haben ihre Fußstapfen in Esslingen hinterlassen Foto: Saime

Die Letten erinnern mit einem Sängerfest an die Zeit, als die Stadt eine wichtige lettische Gemeinde beherbergte.

Esslingen - Die lettische Minderheit in Esslingen hat Großes vor. Sie will im Juni ein rauschendes Sängerfest veranstalten: „Lasst uns die Straßen, die Parks und die Innenhöfe mit Menschen in Trachten füllen, lasst uns zu einem Festumzug durch die Straßen vereinen“, heißt es im Aufruf zum Festival, das von Freitag, 16. Juni, bis zum Sonntag, 18. Juni, währt. Die Letten wollen damit ihre Kultur und ihr Zusammengehörigkeitsgefühl zeigen. Um das zu schaffen, haben sie ein Musical in Auftrag gegeben, das sie am Samstag, 17. Juni, im Neckar-Forum aufführen wollen. Es wird einen großen Umzug geben, und der Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler und der Kulturbürgermeister Markus Raab werden das Fest eröffnen. Der Veranstalter des Sängerfestes ist der lettische Kulturverein Saime.

Sie waren Versprengte des Zweiten Weltkrieges. 6000 bis 7000 Letten lebten in den Nachkriegsjahren in Esslingen. Viele dürften als Zwangsarbeiter in Esslingen gearbeitet haben, viele waren auch Flüchtlinge vor Stalin gewesen, wie das lettische Kirchenoberhaupt, der evangelische Erzbischof Theodor Grünberg. Er gründete in der Esslinger Südkirche eine lettische lutherische Gemeinde, die bis heute besteht.

In den 40er-Jahren gab es in Esslingen ein riesiges lettisches Zentrum. Dort gab es auch mehrere Schulen, eine Kunstschule, eine Kirchengemeinde sowie ein Theater. Außerdem hatte das lettische Zentrum seine eigene Zeitung.

Beim ersten lettischen Sängerfest in Esslingen 1947 beteiligten sich an den Konzerten, Theateraufführungen sowie an der Ausstellung, dem Gottesdienst und dem Festumzug mehr als 1000 Teilnehmer. Einige Jahre später begann eine Auswanderungswelle, die die meisten Esslinger Letten weithin in die Welt zerstreute. Im Mai 1950 wurde das Lager in Esslingen geschlossen und der größte Teil der Esslinger Letten ging in die Vereinigten Staaten.

Nach der Öffnung der EU-Grenzen ist die Zahl der Letten im Bundesgebiet wieder stark gestiegen. Die Letten in Baden-Württemberg berichten stolz, „dass ausgebildete und gut integrierte junge Letten auch im Ausland ihre kulturellen Traditionen weiterführen.“

Freitag, 16. Juni:
Das Festival wird um 12 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet. Um 19 Uhr spielt das Musikal „Eslingena“ im Neckar Forum mit lettischen Schauspielern.

Samstag, 17. Juni:
Um 12 Uhr beginnt ein Chorkonzert im Gemeindehaus am Blarerplatz, um 20.30 Uhr ist ein Festball mit Live-Musik im Neckar-Forum.

Sonntag, 18. Juni:
Die verschiedenen lettischen Folkloregruppen singen um 11 Uhr auf dem Hafenmarkt, um das lettische Sommersonnwendfest einzuläuten.