Achtung, tieffliegende Schwäne! So ähnlich hätte eine Warnung der Polizei heute in Esslingen lauten können. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein Schwan rauscht im Tiefflug durch die Esslinger Fußgängerzone, klatscht mit voller Wucht gegen das Mauerwerk des Wolfstores und stürzt benommen zu Boden. Die Tierrettung kümmert sich um den Vogel.

Esslingen - Offenbar Probleme mit seiner Flughöhe hatte ein Schwan, der am Dienstagmorgen in der Küferstraße in Esslingen abgestürzt ist.

Den Angaben der Polizei zufolge war der Vogel wohl am Wehrneckarkanal gestartet und im Tiefflug die Fußgängerzone in der Küferstraße entlang geflogen. Sehr weit kam er allerdings nicht, denn die Küferstraße endet am Wolfstor. Dessen Firsthöhe hatte der Vogel wohl ziemlich unterschätzt: Der Schwan klatschte mit vollem Schwung gegen das Mauerwerk, stürzte ab und blieb benommen am Fuß des Tores liegen.

Da das Tier für reges Interesse bei den Fußgängern sorgte, wurde die Absturzstelle von Polizeibeamten gesichert. Die Tierrettung nahm den Schwan in Obhut. Nachdem ein Tierarzt den Schwan versorgt hatte, konnte er kurze Zeit später wieder in die Freiheit entlassen werden.