Ruck um Ruck zum Narrenglück: in Esslingen steht der Narrenbaum am Alten Rathaus. Foto: Horst Rudel

Die Esslinger Narrenzunft Zwieblingen lud zum Narrenbaumstellen und Zünfte aus der gesamten Region folgten ihrem Ruf. Gefeiert wurde anschließend im Alten Rathaus.

Esslingen
Punkt 15.33 Uhr war es am Samstag soweit: das dritte Narrenbaumstellen der Narrenzunft Zwieblingen vor dem Alten Rathaus konnte beginnen. Für den Zunftmeister ein Indiz, dass es nun ernst wird: „Entweder sie haben Humor oder sie lachen dann, wenn alle anderen lachen.“ Er empfahl zweiteres. Ob die Baumsteller immer viel zu lachen hatten, ist nicht ganz klar. Erforderte ihre Aufgabe doch viel Muskelkraft und Geduld, denn auf jeden Ruck folgte ein gar nicht mal kurzes Zwischenprogramm aus Musik und Wortbeiträgen. Schließlich hatten sich Narren, Hästräger und Guggenmusiker aus der gesamten Region eingefunden und die wollten unterhalten werden. Während also die Besucher tanzten, lachten und tranken, hieß es für die Baumsteller: immer gut festhalten. Immerhin durften sie im Anschluss im Rathaus mitfeiern. Foto:Horst Rudel