In Esslinger richtete ein Wagen ohne Fahrer einen hohen Schaden an. Foto: dpa

In Esslingen hat sich der Wagen eines Fahranfängers selbstständig gemacht und ist mitsamt der 17-jährigen Beifahrerin davongerollt.

Esslingen - Einen Bedienungsfehler macht die Esslinger Polizei für eine Irrfahrt verantwortlich, an deren Ende fünf demolierte Autos auf der Strecke geblieben sind.

Laut der Polizei war ein 18 Jahre alter Fahranfänger war am Donnerstagabend in der Esslinger Spitalstraße noch einmal aus seinem Wagen ausgestiegen, obwohl er den Wählhebel der Automatik auf „D“ (für „Drive“) statt auf „P“ (für „Parking“) gestellt hatte. Auf der abschüssigen Steige setzte sich das Auto, auf dessen Beifahrersitz noch eine 17 Jahre alte Begleiterin saß, in Bewegung. Die junge Frau versuchte zwar noch, vom Beifahrersitz in die rechwinklig abbiegende Hohe Straße zu lenken, konnte aber nicht verhindern, dass der führerlose Wagen zwei stehende Autos streifte, bevor er von einem dritten gestoppt wurde. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass ein dahinter parkendes Auto ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Unterm Strich wurden bei dem Unfall fünf Autos demoliert und es entstand ein Schaden von 22 000 Euro. Zudem hatte sich der 18-Jährige beim Versuch, wieder in das schon rollende Auto zurückzugelangen, leicht verletzt.