Esslingen lockt mit vielen alten Gemäuern. Foto: Pascal Thiel

Immer mehr Touristen bleiben immer länger in Esslingen. Die Zahl der Übernachtungen ist deutlich gestiegen.

Esslingen - Immer mehr Touristen und Geschäftsleute bleiben länger als einen Tag in Esslingen und nutzen das örtliche Hotelangebot. Das Statistische Landesamt hat jetzt bekannt gegeben, dass im vergangenen Jahr 106 761 Übernachtungstouristen gezählt worden sind. Das entspricht einem Plus von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt haben sie 225 394 Mal übernachtet. Im Schnitt ist jeder Gast also 2,1 Tage in Esslingen geblieben. Das ist sogar eine Steigerung um 5,2 Prozent gegenüber 2014. „Der Übernachtungstourismus in Esslingen hat 2015 exzellent abgeschnitten. Alle touristischen Leistungsträger haben dazu beigetragen“, sagt der Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus Gesellschaft (EST), Michael Metzler.

Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl der Übernachtungen sogar um 124 Prozent gestiegen. 2005 hatten die Esslinger Hotels lediglich 100 523 Übernachtungen gemeldet. Der positive Trend, so Metzler, habe sich im ersten Quartal 2016 fortgesetzt. Aktuelle Daten weisen mit 48 105 Übernachtungen ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres aus. Die steigende Nachfrage ist nicht auf den Ausbau des Angebots zurückzuführen: Auch 2015 standen für die Gäste in Esslingen in 24 Übernachtungsbetrieben 1376 Schlafgelegenheiten bereit. Die Auslastungsquote der Betten stieg nochmals um zwei Prozent auf 46 Prozent. Auch das ist der höchste Stand seit zehn Jahren.. Der Anteil der Auslandsgäste liegt mit 63 544 Personen und einem Anteil von 28 Prozent auf dem Niveau von 2014.