Foto: dpa

Die Polizei befahl dem Dieb, die Kette so schnell wie möglich zurückzugeben - das hat er jetzt getan.

Esslingen - Ein Mann, der am Montag in einem Schmuckgeschäft in Esslingen eine Goldkette gestohlen und noch im Verkaufsraum verschluckt hatte, hat das Schmuckstück am Donnerstag bei der Polizei zurückgegeben.

Wie die Polizei mitteilte, hatte sich der 47-Jährige in einem Juweliergeschäft am Montag zwei Ketten zeigen lassen. Als sich die Verkäuferin kurz umdrehte, verschluckte er eine 1500 Euro teure Goldkette. Die Polizei durchsuchte den Mann, fand die Kette allerdings nicht.

Erst eine Röntgenuntersuchung brachte Aufschluss über den Verbleib der Kette. Der Mann gestand die Tat und erhielt die Auflage, das Diebesgut so früh wie möglich zurückzubringen. Der Eigentümer erhält die Kette nun zurück.