Viele Pokale und noch mehr Erinnerungen: Brigitte Böhner Foto: Horst Rudel

Nach mehr als drei Jahrzehnten an der Spitze der Esslinger Eisstockschützen gibt Brigitte Böhner die Abteilungsleitung in jüngere Hände. Zuvor aber hat sie die Ausrichtung des Deutschland-Pokals an Land gezogen.

Esslingen - Der Nabel der Stocksport-Welt wird in aller Regel irgendwo südlich des Weißwurst-Äquators verortet. Der bajuwarische Volksstamm gilt als das Maß der Dinge, wenn es darum geht, einen Turnierstock elegant und möglichst nahe ans Ziel gleiten zu lassen. Das streitet nicht einmal Brigitte Böhner ab. Und doch hat die langjährige Chefin der Eissportgemeinschaft (ESG) Esslingen den schwäbischen Eisstock ein letztes Mal näher an der Daube platziert, als die bayrische Konkurrenz: Der von ihr geführte Esslinger Traditionsverein hat vom Deutschen Eisstock-Verband den Zuschlag zur Ausrichtung des 49. Deutschlandpokals der Herren 2016 bekommen.

Qualifikationsturnier für den Europa-Cup

Am Samstag, 15. Oktober, trifft sich die Elite des Präzisionssports im Richard-Hirschmann-Eisstadion auf der Neckarinsel. Startberechtigt sind 26 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet, angeführt vom Pokalverteidiger des vergangenen Jahres, dem FC Penzing. Die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich für den Europa-Cup der Vereinsmannschaften, der Ende November im bayrischen Peiting ausgespielt wird.

„Der Deutschland-Pokal wird im Ausland ausgetragen“, so hätten bayrische Kollegen gelästert, als bekannt geworden sei, dass Esslingen zum Austragungsort auserkoren wurde, sagt Brigitte Böhner und schmunzelt. Die Vergabe ist eine Anerkennung der guten Vereinsarbeit, für die in vorderster Linie der Name der mittlerweile 77 Jahre alten Abteilungsleiterin steht. Seit mehr als drei Jahrzehnten leitet Brigitte Böhner die Geschicke der Eisstockschützen-Abteilung. So gut ihr die Bestätigung tut, die „ihrem“ Verein mit der Durchführung des Turniers zuteil geworden ist – bis zur Neige auskosten wird die Grande Dame des Esslinger Eisstocksports diesen Erfolg nicht. Die offizielle Begrüßung der Teilnehmer zum Auftakt des Deutschland-Pokals wird schon ihr Nachfolger vornehmen.

Florian Tessaro übernimmt die Abteilung

„Wenn alles klappt, dann habe ich den Vorsitz bis dahin an Florian Tessaro übergeben“, sagt sie. Der neue Mann an der Spitze, ein halbes Jahrhundert jünger als seine Vorgängerin, soll frischen Wind in die gegen eine schleichende Überalterung kämpfende Esslinger Eisstockgemeinde bringen. „Er hat sich vorgenommen, ein größeres Augenmerk auf die Jugendarbeit zu legen“, sagt Brigitte Böhner, wohl wissend, dass der kontemplative Stocksport nicht unbedingt zu den angesagten Sportarten in einer sich immer schneller um sich selbst drehenden Welt gehört.

Immerhin aber haben laut Böhner in der vergangenen und in der jetzt beginnenden Saison ein halbes Dutzend Jugendlicher neu in die ESG-Übungsstunden hineingeschnuppert. Zwar dauert es Jahre, bis die Jungen das Niveau der in der Bundesliga Südwest spielenden ESG-Mannschaft erreicht haben wird, doch im Gegensatz zu vielen Eisstock-Abteilungen landauf, landab nährt der Nachwuchs immerhin die Hoffnung aufs Überleben. „Wir haben bis vor vier Jahren Herrenturniere veranstaltet und dabei in 30 Jahren rund 156 verschiedene Vereine bei uns in Esslingen begrüßt. Von denen existieren vielleicht gerade noch 50“, sagt Brigitte Böhner.