Die Busfahrer Jürgen Deiß (l.) und Mustafa Durmus freuen sich über ihre Auszeichnungen. Foto: Ines Rudel

Zum Busfahrer des Jahres wurde Jürgen Deiß von den Fahrgästen des VVS bestimmt. Sein Kollege Mustafa Durmus erhielt einen Sonderpreis für Zivilcourage.

Esslingen - Die Wahl ist auf ihn gefallen. Zum „Busfahrer des Jahres im Landkreis Esslingen“ haben die Fahrgäste Jürgen Deiß (links) von der Firma GR Omnibus aus Ostfildern bestimmt. Der 56-jährige Welzheimer (Rems-Murr-Kreis) bekam nun eine Urkunde, Theater-, Reise- und Essensgutscheine sowie einen Wimpel vom Landrat Heinz Eininger, dem VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger und seinem Chef, Erhard Kiesel, überreicht. Meistens ist Deiß auf der Linie 66 in Stuttgart-Sillenbuch unterwegs. „Man kennt sich und ist mit den meisten Fahrgästen per du“, sagt der Busfahrer, der an seinem Beruf besonders den persönlichen Kontakt zu den Kunden schätzt.

Ein Sonderpreis für Zivilcourage

Einen Sonderpreis für Zivilcourage vergab der Verkehrs- und Tarifverbund (VVS) an Mustafa Durmus, der für die Firma Omnibusverkehr Kirchheim fährt. Als eine Seniorin in seinem Bus auf dem Weg von Nürtingen nach Aichtal Kreislaufprobleme bekam, zögerte der 51-Jährige nicht und leistete sofort Erste Hilfe bis der Notarzt kam. Dafür erhielt er nun eine Auszeichnung. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt geht es der Dame mittlerweile wieder gut.