Mehrfach forderten die Einsatzkräfte wegen des Brandes im Amtsgericht Verstärkung an. Foto: SDMG

Am Freitag rückt die Feuerwehr mit mehreren Einsatzkräften zum Amtsgericht in Esslingen aus. Aus dem Keller des Gebäudes steigt Rauch empor.

Esslingen - Große Aufregung in der Esslinger Altstadt: Am Freitagvormittag sind elf Fahrzeuge und 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie die Polizei und der Rettungsdienst zum Amtsgericht in Esslingen ausgerückt. Dort hatte sich im Keller des Gebäudes ein Brand entwickelt. Gegen 11 Uhr war Alarm ausgelöst worden. Gegen 11.20 Uhr stieg dunkler Rauch aus den Luftschächten vor dem Eingang des Amtsgerichts hervor. Sofort nach ihrem Eintreffen räumte die Feuerwehr das Gebäude, die Sitzungen wurden unterbrochen und in Räume des Amtsgerichts in der Strohstraße verlegt.

Die Feuerwehr sperrte für den Einsatz die Ritterstraße bis kurz vor dem Postmichelbrunnen, verlegte Schläuche und konnte den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle bringen und die Räume anschließend belüften.

Batterien fingen Feuer

Der Brand hatte sich nach Angaben der Feuerwehr am Vormittag im Batterieraum im Untergeschoss des Gebäudes entwickelt. Dort werden Batterien für mögliche Notstromversorgung der Gerichts-EDV gelagert. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet.

Von etwa 12.30 Uhr an war das Amtsgericht wieder begehbar.

Verletzt wurde niemand.