30 Feuerwehrmänner sind am Montagabend in eine Dachgeschosswohnung nach Esslingen ausgerückt. Foto: dpa

Die Feuerwehr musste am Montagabend in Esslingen mit einer Drehleiter durch ein Kippfenster in eine Dachgeschosswohnung einsteigen. Dort hatte verkohltes Essen einen Rauchmelder ausgelöst.

Esslingen - Der Alarm eines Rauchmelders hat am Montagabend in Esslingen für Aufregung gesorgt. Nachbarn hatten gegen 21.30 den Alarm aus der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Oberesslinger Straße gehört. Weil dort niemand die Tür öffnete, verständigten sie Feuerwehr. Diese rückte mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften an.

Der Feuerwehr gelang es, mittels einer Drehleiter über ein gekipptes Fenster in die Wohnung zu gelangen. Dort stellte sie fest, dass in der Wohnung ein Topf mit eingebranntem Essen auf einer ausgeschalteten Herdplatte stand. Offenbar hatte die Restwärme des Herdes ausgereicht, um die Essenreste völlig verkohlen zu lassen und den Rauchmelder auszulösen.

Die Wohnung wurde von der Feuerwehr gelüftet, zudem wurde dem Wohnungsinhaber eine Nachricht hinterlassen. Verletzt wurde niemand. Es entstand kein Sachschaden.